Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.02 -- Tanja/Quantino

Kastration - Umfrage














Hallöchen,

ich habe von Quantinos ehemaliger Trainerin die nachfolgende Mail erhalten. Da Quantino nicht kastriert ist, kann ich leider nichts dazu sagen. Wer Interesse daran hat, kann mir seine Mail-Adresse in die Box schreiben. Ich leite dann den Fragebogen gern an euch weiter!


Hallo Hund und Mensch Team!

Die Interessensgemeinschaft der Hundeschulen in Deutschland hat sich u.a. auch zusammengefunden, um Erfahrungen auszutauschen und Informationen sammeln zu können, um immer weiter ein genaueres Bild unserer Hunde zu bekommen und den Umgang mit Ihnen zu verbessern.

In diesem Rahmen hat eine Kollegin sich bereit erklärt, einen Fragebogen zum Thema Kastration zu erstellen und auszuwerten. Damit eine große Anzahl an Werten zusammenkommt, bitte ich Euch daran teilzunehmen, sofern es Euren Hund betrifft ;-) bzw. Ihn auch weiter zu reichen an Hundehalter/innen, die Ihr kennt.

Vielen Dank im Voraus.

Stefanie M.


Hier ist noch das entsprechende Anschreiben von Frau Dr. N.:

Sehr geehrte Hundehalter!

Viele Hundehalter stellen sich die Frage, ob sie ihren Hund kastrieren lassen sollten und wenn ja, wann. Die Meinungen zum Für und Wider einer Kastration sind sehr unterschiedlich! Wenn man drei verschiedene Tierärzte fragt, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit drei verschiedene Antworten bekommen, fragt man drei verschieden Hundeausbilder, wird es das gleiche sein. Das Problem besteht darin, dass es in Deutschland keine Studien zu den Auswirkungen von Kastrationen gibt. Muß man mit möglichen körperlichen Komplikationen rechnen? Wie steht es tatsächlich mit dem oft berichteten Problem der Gewichtszunahme nach einer Kastration etc.? Kann man das Verhalten, z.B. gegenüber gleichgeschlechtlichen Artgenossen, mit einer Kastration verbessern? Hat eine Kastration Auswirkungen auf Verhaltensbereiche, an die man gar nicht gedachte hätte etc.?
Um diese Fragen zu klären, ist Ihre Mithilfe nötig. Wenn man die Erfahrungen von Hunderten von Hundehaltern zu dieser Frage sammelt, kann man der Frage näher kommen, mit welchen Auswirkungen ein Hundehalter rechnen muß, wenn er seinen Hund kastriert, ob diese Auswirkungen sich unterscheiden, je nach dem, in welchem Alter er seinen Hund kastrieren lässt, in welchen Fällen eine Kastration angeraten ist, in welchen man eher davon abraten sollte.
Daher die Bitte an Sie: Füllen Sie diesen Fragebogen aus und senden, faxen oder mailen ihn an folgende Adresse zurück. Ihre Daten werden selbstverständlich anonym behandelt. Wie Sie dem Fragebogen entnehmen können, werden keine Angaben zu Ihrem Namen und/oder Ihrer Adresse erfragt, sondern lediglich zu Ihrem Geschlecht, Ihrem Alter und zur Anzahl der Hunde, die Sie halten.

Hundepädagogische Beratungsstelle
Dr. Gabriele N.
  25.10.02Kastration - Umfrage   Tanja/Quantino  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck