Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.10.02 -- Tanja/Quantino

1. Agility-Stunde

"Klettern" und springen finde ich eh klasse! :-)

 














Hallöchen,

ich hatte ja versprochen, dass ich von unserer 1. Agility-Stunde berichten werde. Ich war sooooo aufgeregt und habe befürchtet, dass schon allein deswegen NIX klappt!!

Es waren heute 5 Hunde in der Agility-Gruppe. Ein Bearded Collie-Rüde, ein Mischlingsrüde (dingoartig), zwei Berger de Pyrenäe-Hündinnen (wie schreibt man das denn nur?)und Quantino. Der Mischlingsrüde kann andere Rüden leider überhaupt nicht leiden. Daher hatten sich die Besitzerin des Beardies und der Besitzer des Mischlings schon vorher getroffen. Das ging dann mit den beiden, so dass er nur noch Quantino ziemlich angiftete, was Quantino aber zum Glück vollkommen ignorierte, so dass es da keine Probleme gab.

Als erstes sollten die Hunde über 2 kleine Hürden springen. Leider kamen gerade als wir dran waren, 3 Hunde auf das Gelände und übten auf den anderen Plätzen. Quantino war erwartungsgemäß sehr davon abgelenkt. Er sprang über die erste Hürde und rannte dann zum Zaun, um die anderen Hunde zu beobachten. Beim 2. Versuch sprang er zwar über beide Hürden, rannte dann jedoch gleich wieder zum Zaun. Beim 3. Mal sollte ich ihn dann lieber an die Leine nehmen. Das hat dann auch ganz gut geklappt. Die Übungen wurden übrigens mal von rechts und mal von links gemacht.

Danach war Quantinos heißgeliebter fester Tunnel dran. Anfangs sollte ich mich ans andere Ende stellen und ihn rufen. Aber ich konnte ihn ziemlich schnell durchschicken, weil er den Tunnel ja schon kannte und wirklich sehr liebt. Hierbei haben wir vorsichtshalber die Leine dran gelassen, damit er nicht gleich wieder abdüst, aber er hat sich da schon etwas mehr auf mich konzentriert und es lief ganz gut.

Als nächstes war der Stofftunnel an der Reihe, den Quantino noch nicht kannte. Also musste ich ihn absitzen lassen und zum anderen Ende gehen und den Stoff anheben. Er ist auch anstaltslos durchgelaufen. Beim 2. und 3. Mal sollten wir den Stoff dann schon fallenlassen, damit sich die Hunde dran gewöhnen. Das hat auch sehr gut geklappt. Dann sollte ich ihn durchschicken. Beim ersten mal, kam er wieder zurück, aber beim 2. Mal klappte es!

Dann wurde der feste Tunnel hinter die beiden Hürden gestellt. Inzwischen waren die Hunde von den anderen Plätzen gegangen, aber nun stand eine Zuschauerin samt Cockerhündin am Tor. Genau in der Richtung wohin die Hunde laufen sollten, jedoch etwas schräg versetzt. Ich habe Quantino ja schon wieder bei der Hündin gesehen, weil ich es ohne Leine versuchen wollte. Aber, oh Wunder: Quantino sprang über beide Hürden und lief durch den Tunnel und kam dann anstandslos zu mir (ich stand ca. 1 m hinter dem Tunnel) , um sich seine wohl verdiente Belohnung abzuholen! :-)))) Das ganze dann wieder von links und rechts und es klappte! Juchhu!!!

Als Abschluss wurde dann noch mal der Stofftunnel gemacht und Quantino ist anstandslos und ohne Leine durchgelaufen!!

Also, ich war mit meinem kleinen Racker voll zufrieden und hatte wirklich "Schlimmeres" befürchtet! Gut, die kleinen "Ausbüchser" anfangs hätten nicht sein müssen, aber früher wäre es undenkbar gewesen, mit Quantino in irgendeiner Form zu arbeiten, wenn auch nur eine einzige Hündin mitauf "unserem" Platz gewesen wäre, geschweige denn auch noch andere Hunde auf den Nachbarplätzen. Dafür ist es wirklich schon ein ernormer Fortschritt!!

Ich darf halt einfach nicht vergessen, was wir schon alles erreicht haben!

Liebe Grüße
Tanja und Quantino, dem das Ganze auch wirklich Spaß zu machen scheint!
  26.10.021. Agility-Stunde   Tanja/Quantino  
  26.10.02RE: 1 Ute St.  
  26.10.02RE: 2 Tanja/Quantino  
  26.10.02RE: 3 coco  
  26.10.02RE: 4 Tanja/Quantino  
  26.10.02RE: 5 Claudi + Loulou  
  26.10.02RE: 6 Tanja/Quantino  
  27.10.02RE: 7 Heike Schirmer  
  27.10.02RE: 8 Tanja/Quantino  
  27.10.02RE: 9 MAC  
  27.10.02RE: 10 SigridM  
  27.10.02RE: 11 Birka  
  27.10.02RE: 12 Tanja/Quantino  
  27.10.02RE: 13 mo  
  27.10.02RE: 14 Tanja/Quantino  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck