Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.06.02 -- Birka

RE: Muß: "Aus dem Weg!" wirklich sein ?????














Hallo Evi,
nein, "aus dem Weg" hat für Deinen Hund offensichtlich keine Bedeutung, für Nemo auch nicht, weil es keine Dominanzprobleme gibt. Es ist aber immer dann angebracht, wenn es Dominanzprobleme gibt, weil der Rangniedrigere dem Ranghöheren auszuweichen hat, zumindest ist das im Wolfsrudel so. Solche Verhaltensrituale signalisieren dem Hund ganz klar, wie seine Stellung im Rudel ist, aber natürlich nicht nur dadurch, sondern es sollte ein Gesamtpaket an Verhaltensweisen sein (z.B. Mensch geht zuerst durch die Tür, Hund kriegt Futter nach dem Menschen u.a.), die dem Hund klarmachen, daß der Mensch der Boss ist und nicht er. Wenn der Hund seine Rangstufe klar erkannt hat, ist er im allgemeinen ruhiger und ausgeglichener, was ihm und auch seinen Menschen zugute kommt. Bei Nemo brauche ich das nicht, da ist die Rangordnung klar und wir handhaben das ganz locker, mal weiche ich aus, mal muß er gehen. Aber ich entscheide, ob er liegen bleiben darf oder nicht, nicht Nemo.
Liebe Grüße, Birka
Thema: Muß: "Aus dem Weg!" wirklich sein ?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck