Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Muß: "Aus dem Weg!" wirklich sein ?????














... sicherheitshalber lass ich Lisa jetzt aufstehen, wenn sie wirklich im Weg liegt (wenn sie da allerdings schläft, mach ich das nicht, das find ich muss nicht sein), zumal sie grad das Aufstehen auf Befehl lernen muss, aber bei ihr ist es sehr wichtig, dass wir das durchziehen, weil sie speziell das Hinlegen/liegenbleiben als Trotzreaktion benutzt, wenn sie irgendwas weitermachen will, obwohl wir wollen, dass sie mitkommt. Ich habs mit dem leichten Stupsen mit dem Fuss angefangen, weil sie das nicht mag, und jetzt reicht meistens schon das Näherkommen mit einem Fuss und STEH, dann macht sie das auch. Wenn ich mit ihr nicht in solchen kleinen Dingen strenger bin, krieg ich sicherlich auch ein Dominanzproblem, und noch ist Zeit, das zu stoppen. Aber wenn ein Hund kein dominantes Verhalten zeigt, glaub ich auch dass das Aus dem Weg nicht unbedingt nötig ist, das hängt einfach von der Persönlichkeit des Hundes ab.
Liebe Grüsse, Kirsten + Lisa
Thema: Muß: "Aus dem Weg!" wirklich sein ?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck