Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.06.02 -- Gudrun_Beck

RE: Halti als Erziehungshilfe?

Fröhlich trotz Haltis. Die Ohrenhaltung beweist es.

 














Hallo Heike,

für meine fünf 2- bis 7-jährigen Hunde sind die Haltis nichts anderes als Weidehalfter für Pferde. Sie fühlen sich nicht ständig bedroht, glaub mir. Das sieht man an ihrem natürlichen Verhalten trotz der Haltis. Für Dein Üben Üben Üben fehlt mir 1. die Zeit und 2. das Vertrauen. Wenn ich hier auf einem steilen, schmalen Mittelgebirgspfad ohne Ausweichmöglichkeit selbstverständlich frontal anderen Hunden und Menschen begegne, muss ich meine 5 Collies sicher im Griff haben. Das bin ich meinen Mitmenschen, mir und unseren Hunden, aber auch dem Wild schuldig! Nun rate mal, wer in kritischen Situationen - vielleicht noch bergab - kräftemäßig wohl das bessere Durchsetzungsvermögen hätte: 110 kg auf 20 Pfoten oder 50 kg auf 2 Bergschuhen? Würde ich das Rudel teilen und max. 2 Hunde gleichzeitig mit hinaus nehmen, nur, weil ich keine Haltis anlegen wollte, kämen alle in der Bewegung zu kurz. Außerdem wären sie draußen weit weniger glücklich. Sie lieben es, als Familie zusammen zu sein. Wo es übersichtlich ist und bergan hake ich die Haltis übrigens aus und führe meine Hunde an ihren feststehenden, breiten Halsbändern. Zu "Voran" darf dann auch kräftig in Trab oder Galopp gezogen werden. Meine Schrittlänge misst dann im Schnee manchmal über 3 m! Glaub mir, meine Hunde haben trotz der Haltis viel Spaß unterwegs.

Viele Grüße!

Gudrun, die für ihren 1. Hund in Alleinerziehung auch kein Halti brauchte.
Thema: Halti als Erziehungshilfe?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck