Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.06.02 -- Tanja/Quantino

RE: Halti als Erziehungshilfe?














Hallo Heike,
vorweg muss ich sagen, dass ich selbst keine Erfahrung mit dem Halti bei Quantino gemacht habe, kann aber deine negative Haltung nicht nachvollziehen.

Ich denke, dass es wichtig ist, den Umgang mit dem Halti unter Anleitung zu lernen und den Hund dann stets mit 2 Leinen (eine im Halsband und eine im Halti eingeklinkt) zu führen. Aber richtig angewandt, halte ich es durchaus für eine gute Lösung.

Ich denke nicht, dass der überwiegende Teil angstaggressiv ist. Ich denke, dass es gerade bei Rüden eher nicht der Grund für Aggressionen ist. Quantino hat gerade eine "Machophase" und die hat er bestimmt nicht aus Angst.

Übrigens wendet auch Linda Tellington-Jones das Halti im Führungstraining an und ich glaube nicht, dass sie mit "angsteinflößenden" Mitteln arbeitet.

Bei einem TTeam-Seminar, das ich besucht habe, hat die Kursleiterin einer sehr unsicheren und unruhigen Hündin eine Art Halti (ein breites Gummiband, dass wie ein Halti getragen wird) umgelegt und siehe da, die Hündin beruhigte und entspannte sich zusehens.

Also, ich halte das Halti durchaus für sinnvoll zur UNTERSTÜTZUNG bei der Erziehung. Natürlich kann es die Erziehung nicht ersetzen!!

Liebe Grüße
Tanja und Quantino
Thema: Halti als Erziehungshilfe?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck