Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.99 -- Anja_Guttropf

Eingreifen bei Raufereien?














Liebe Hundefreunde,

Meine Mischlingshündin Leska ist jetzt 15 Monate und kommt in das Alter, in dem sie auch mal bei anderen Hunden schaut, wie weit sie gehen kann. Allerdings passiert das nur, wenn sie ein Spielzeug hat, und ein anderer Hund will es ihr wegnehmen und ignoriert ihre Warnungen. Sonst ist sie absolut verträglich und würde nie einen Streit anfangen. Wenn sich der andere Hund nicht von ihrer Warnung beeindrucken läßt und kommt näher an ihr Spielzeug, dann kommt es schon mal zur Rauferei, bis jetzt aber nur völlig unblutig und hinterher haben sich die Hunde wieder vertragen. Ich nehme ihr schon immer alle Sachen weg, wenn ein anderer Hund kommt, aber manchmal haben dann andere Hundebesitzer etwas dabei und Leska reißt sich alles gnadenlos unter den Nagel, wenn sie Gelegenheit hat. Allerdings macht sie das Geknurre und die Spielzeugverteidigung nur bei etwa gleichgroßen (etwa Golden-Retriever-Größe) Hunden. Sehr kleine Hunde ignoriert sie einfach und bei großen Rüden gibt sie alles widerspruchslos her und ordnet sich unter. Bei größeren Hündinnen versucht sie dann schon mal, ob sie Erfolg hat. Meine Frage ist nun, ob man bei einer solchen Rangelei eingreifen soll oder nicht. Bis jetzt habe ich es so gehalten, daß ich "Aus" oder "Nein" gerufen habe, aber sie nicht am Halsband weggezogen habe. Das macht eh nur Sinn, wenn der andere Hundebesitzer das Gleiche macht. Ich habe auch schon erlebt, daß Leska auf mein Rufen aufgehört hat, aber dann der andere Hund sie noch mal gepackt hat und das Ganze ging wieder los. Andererseits möchte ich, daß sie weiß, daß ich es nicht gut finde, wenn sie mit anderen Hunden rauft, v.a besteht ja doch immer die Gefahr, daß mal dabei einer verletzt wird.

Wie verhaltet Ihr Euch denn in solchen Situationen?

Viele Grüße,

Anja + Leska

PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß sie einem anderen Hund kein Spielzeug wegnimmt, wenn er es in der Schnauze hat oder genau darüber steht, auch wenn sie ihn vorher von dem gleichen Spielzeug noch erfolgreich weggeknurrt hat. Sie läuft dann einfach unaufällig hinterher und wartet, bis der Hund mal nicht aufpasst und es liegenläßt. Dann schnappt sie es sich blitzartig und will es dem anderen Hund nicht mehr wiedergeben. Gegenüber Menschen gibt sie alles her. Wenn ich ihr geklautes Spielzeug wegnehme und gebe es an den den "Besitzerhund" zurück, akkzeptiert sie das auch und wartet auf die nächste Chance. :-)
  10.10.99Eingreifen bei Raufereien?   Anja_Guttropf  
  11.10.99RE: 1 Romana  
  20.10.99RE: 2 Tina  
  21.10.99RE: 3 Sandra  
  20.10.99RE: 4 Amelie  
  20.10.99RE: 5 Anja_Guttropf  
  1.12.99RE: 6 anke  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck