Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.10.99 -- Amelie

RE: Eingreifen bei Raufereien?














Hallo, Anja! Also so wie Du es beschreibst, sind es auf keinen fall Dominanzprobleme zwischen Dir und Leska, sonst würde sie Dir das Speilzeug nicht freiwillig wiedergeben. Ich denke, sie ist jetzt in der Halbstarken-Ausprobierphase und versucht, wie weit sie gehen kann. Das zeigt auch ihre Auswahl der "Gegner" : nur Gleichgroße. An sich ist es schon ganz gut, wenn sie sich ab und zu rangelt, denn nur dadurch kann sie lernen, daß sie auch mal unterlegen ist. Sonst bekommt sie ein völlig überzogenes Selbstwertgefühl. Wenn sie sich selber ein Stöckcheno.ä. sucht und damit den anderen Hund zum Nachlaufen anregt, ist das o.k.. Wenn sie allerdings jedes andere Speilzeug klaut, kann das auch die anderen Hundebesitzer ganz schön nerven. Ich würde mal versuchen, sie mit einem ganz besonders interessanten Spielzeug abzulenken (wenn ein anderer Hund mit Spielzeug kommt), bis ihr vorbei seid. Dann wird mit diesem Hund eben mal nicht gespielt. Außerdem würde ich sie nur mit anderen Hunden ohne Spielzeug toben lassen - wie schon gesagt : wenn sie sich selber etwas sucht, ist das was anderes. Oder -wenn sie sehr gut gehorcht- Du läßt sie mal Platz machen neben Dir und sie soll nur zuschauen, wenn der andere Besitzer mit seinem Hund spielt. Dann lernt sie daß 1. Du alleine bestimmst, wann mit wem und welchem Spielzeug gespielt wird und 2. andere Hunde ihr eigenes Spiel mit ihrem Menschen haben und es nicht immer nach Leska''s Nase geht (Natürlich nicht ewig lange liegen lassen und viel loben dabei). Caesar z.B. lasse ich öfter mal Platz machen ,wenn ich einen anderen Hund kommen sehe (natürlich darf er wieder aufstehen, wenn der andere näher kommt und wir machen das uch nicht immer). Das ist eine super Konzentrationsübung, außerdem verdeutlicht es nochmal, wer die Richtung angibt. Ich hatte vorher nämlich so einen Chaotenhund, der ungefragt zu alles und jedem gerannt ist, das ging mir ziemlich auf den Wecker (tja, aus Fehlern lernt man)und war manchmal auch nicht ungefährlich. Liebe Grüße, Amelie
Thema: Eingreifen bei Raufereien?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck