Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Siberian Husky. Er läuft zur Zeit immer öfter fort.
Wir haben ihn aus diesem Grund vor 3 Monaten kastrieren lassen. Seit dem ist er aber noch öfter unterwegs. Bis jetzt ist er nur aus dem Garten abgehauen, wenn wir nicht aufgepaßt haben. Leider ist ihm kein Zaun zu hoch. Über 1,5 Meter springt er aus dem Stand. Da wir keine 2 Meter Mauer bauen können und wollen haben wir ihn jetzt an einer 10 Meter Leine im Garten angehängt. So haben wir dieses Problem ganz gut in den Griff bekommen.
Gestern ist er mir ertsmals beim Gassigehen abgehauen. Das hat er zwar schon öfter gemacht, aber nur auf einer Wildspur und er kam dann auch immer nach 10 Minuten wieder. Gestern waren es geschlagene 4 Stunde, die er weg war. Er wurde auch öfter in der Nähe gesehen, aber wenn wir dann an den angegebenen Orten waren war er schon wieder weg. Nach besagten 4 Stunden haben wir ihn dann aber wieder gefunden.
Da er da auf Rufen gekommen ist (tiefste Gangart und angelegte Ohren)wurde er nicht bestraft.
Alle Versuche, ihn mit Gehorsamsübungen und Spielzeug auf uns zu fixieren sind bis jetzt gescheitert. Er bleibt schon da, aber nur, bis ihm etwas besseres einfällt.
Ansonsten folgt er für einen Husky spitzenmäßig. Er hat auch die Begleithundeprüfung des IRJGV und ist gerade im Agility aktiv. Dort habe ich überhaupt keine Probleme mit ihm.
Wer hat noch einen Ratschlag für uns, wie wir ihm das Abhauen abgewöhnen können? Ich möchte es solange wie möglich rauszögern nur noch an der Leine mit ihm rausgehen zu können.
Viele dank im Voraus und viele liebe Grüße
Sandra
|