Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.01.02 -- Andi_G

Hilfe ist das falsche Wort, Nervenrettung gesucht...

sie kann soooo lieb sein (ich rede von der kleinen Hündin!!*fg*)

 














Im Sommer habe ich mich einer kleinen süssen spanischen Hündin angenommen. Sie ist im Februar 2001 geboren und ein Windhund-Colli Mischling.
Nach anfänglichen Problemen (Hausstaub-, Speisemilbenallergie) lief eigentlich alles ganz gut.
Langsam treibt sie aber alles was Nerven hat rund um die Uhr auf die Palme.
Angefangen hat alles eigentlich als ich umzog, sie hörte auf einmal nur noch auf sich, dann begann sie mit einer wirklich ungebrochenen Beharrlichkeit alles zu Zerlegen was Ihr vor die Zähne kam. Angefangen bei Ihrem Korb (in 10 min nur noch Spähne - Biber erblassen vor Neid) über alles was sie finden kann - Stifte, Decken, Kabel, selbst ein Hartholzstab wurde verarbeitet. Dann begann sie sich alles zu holen, aus dem Regal, von den Schränken wo auch immer her. Mittlerweile ist sie so frech, dass sie nicht einmal mehr wartet bis wir raus sind, nein sie nimmt sich Ihrer Arbeit an, während wir daneben sitzen.
Viel schlimmer als das ist aber, dass sie nun immer piselt sobald jemand die Stimme erhebt. Sind wir aus dem Haus und sie baut Mist, weiss sie das ganz genau! Wir kommen heim, sie begrüsst uns freudig und rennt zu dem Platz der Schandtat, hockt sich daneben und wartet geduckt auf uns. Tja, wenn wir nicht flüstern dann piselt sie. Wir haben alles versucht, Chili-Salsa-dip ist schon ihre Leibspeise- wir haben Sie missachtet/ignoriert, selbst gelobt haben wir sie schon.
Manchmal haben wir das Gefühl sie will mehr Aufmerksamkeit, aber sie ist schon den ganzen Tag mit im Büro! Es gab auch schon eine Phase, da hat sie irgendwie aus Trotz gepiselt. Bekam sie etwas nicht, dann hockte sie sich hin.. selbst wenn es um den Kauknochen geht und sie mit Artgenossen spielte, bekam sie den nicht, hockte sie sich direkt daneben und piselte...

Was können wir nur tun? Mittlerweile legt sich das mit dem piseln zwar wieder, aber hören ist bei ihr nur angesagt, wenn einer allein mit ihr geht und sonst nix und niemand ablenkt.

Dazu kommt noch dass sie ein unglaubliches sensibelchen ist. Sie fiept sobald einer geht ewig hinterher, wenn man auf etwas sauer ist, meint sie immer sie ist schuld. Klar haben wir sie auch im Nacken gepackt und geschüttelt usw... mit der Zeitung auf den Tisch geschlagen, aber das hilft auch nur gegen Fliegen *ggg*.
Wenn sie mit ihrem Spielzeug spielt, weiss sie das ganz genau , sie duckt sich nicht und piselt nicht, wenn wir kommen. Das tut sie wirklich nur, wenn sie etwas tat was sie nicht soll!

Dazu muss man noch sagen, dass sie schon lange stubenrein ist und am Tag mindestens 2h freien Auslauf auf dem Feld hat.
Dass die Rasse Windhund zu den komplizierteren in der Erziehung gehört war von vornherein klar aber warum auf einmal die Wandlung? Der Tag hat sich nicht geändert, lediglich die Wohnung, denn im Büro war sie von Anfang an dabei.

Hoffentlich habe ich nicht zuviel geschrieben, wirr durcheinander ist es bestimmt sowieso..


Für unmengen kleiner Tips danke ich schon jetzt!
Andi
  1.1.02Hilfe ist das falsche Wort, Nervenrettung gesucht...   Andi_G  
  1.1.02RE: 1 Tierheilpraxis Schuster  
  1.1.02RE: 2 spiegelfee  
  1.1.02RE: 3 Blumenfee  
  1.1.02RE: 4 Andi_G  
  1.1.02RE: 5 Patschi  
  1.1.02RE: 6 Blumenfee  
  1.1.02RE: 7 Andrea Reuter  
  2.1.02RE: 8 Andi_G  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck