Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

17.12.01 -- Tanja/Quantino

RE: Hab nur ich so Probleme?

Hallo Nina,
Quantino hat im Allgemeinen keine Probleme mit dem "Aus". Nur ab und zu überkommt es ihn mal und dann will er seinen Knochen nicht hergeben, aber die Trainerin sagt, dass er das bei Futter bzw. Freßbarem auch nicht muss. Darüber gibt es sicherlich geteilte Meinungen. Sie hat uns daher geraten, mit ihm zu tauschen und das klappt schon sehr gut. In der Wohnung hat das mit dem Apportieren eigentlich immer gut geklappt, aber draußen wollte er nichts bringen. Wenn ich jetzt "tauschen" rufe, bringt er mir in ca. 95 % aller Fälle tatsächlich den Gegenstand, den er gerade hat. Dafür erhält er dann im Tausch ein Leckerli. Ich finde das okay, warum soll ich es mit Zwang versuchen, wenn es so klappt? Aber bei ihm war weniger das "Aus" als das Bringen ein Problem. Wenn er es mir erst einmal gebracht hat, spuckt er es meistens eh schon vorher aus (was ja eigentlich auch nicht sein soll, ist mir aber egal!).
Ansonsten haben wir leider auch einige Erziehungsprobleme mit unserem kleinen Dickschädel. Wenn er z. B. andere Hunde sieht, gibt es für ihn kein Halten, dann muss er da hin und spielen. Leider auch, wenn die Hunde kilometerweit entfernt waren. Er ließ sich dann aus dem Spiel auch nicht abrufen, daher machen wir jetzt seit 3 Wochen Schleppleinentraining mit viel Spiel etc. Manchmal übersehe ich aber die klitzekleinen Fortschritte und bin völlig entnervt, weil er mich mal wieder komplett ignoriert! Neulich hätte ich ihn am liebsten an einen Baum gebunden und wäre gaaanz schnell weggelaufen! Aber natürlich würde ich das niiiiie über´s Herz bringen, denn er kann ja auch soooooo süß sein!
Nur nicht verzweifeln!! Ich tu es ja auch nicht, auch wenn ich manchmal kurz davor bin!
Liebe Grüße
Tanja
Thema: Hab nur ich so Probleme?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck