Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.11.01 -- emi

Kindheitstrauma?














Hallo zusammen!

Bin noch nicht lange im Forum, vielleicht wurden schon viele Tips zu diesem Thema vergeben, möchte allerdings nochmal direkt zu meinem Problem schreiben:

Also, mein Hund ist jetzt 8 Monate. Habe ihn vor drei Monaten aus dem Tierheim geholt. Er war anfangs immer freundlich zu allen, wedelte Fremde auf der Straße an und ließ sich immer streicheln. Er war anfangs allerdings etwas schreckhaft, da er noch nicht viel von der großen weiten Welt gesehen hat, d. h. an Autos, Lärm usw. musste er sich langsam gewöhnen. Das geht nun auch.
Seit der Pubertät haben wir nun aber ein Problem: Er bellt und knurrt Fremde an, die uns auf direktem Wege entgegenkommen. Nicht, wenn ich mit ihm durch die Straßen gehe, sondern nur auf Waldwegen, im Feld. Wir haben lange gegrübelt, woran es liegen kann: Pubertät...o.k., könnte ein Grund sein, dann ist mir aber noch etwas eingefallen.

Er hatte am Anfang mal eine nicht so tolle Situation, wir sind zusammen im Wald spazieren gegangen, unvorhergesehen kam ein Fahrradfahrer über einen Hügel auf uns zu gefahren, mein kleiner hat sich so erschreckt, dass er schnurstracks nach Hause lief, zu mir konnte er nicht kommen, da der Fahrradfahrer direkt zwischen uns war und somit von mir weg und auf meinen Hund zu fuhr.
Ich hab noch geschrien: Bleiben Sie doch stehen, der Hund erschreckt sich ja völlig, aber der Idi..(sorry) fuhr einfach weiter und bildete sich ein, er könne meinen Hund noch mit dem Fahrrad einholen und einfangen, das machte alles nur noch schlimmer. Mein Hund war dann schon zu Hause, als ich ankam, er war fast zu Tode gehetzt und völlig außer Atem.

Was meint Ihr, könnte es sein, dass diese Situation sich nun auf andere Begegnungen auswirkt? Er knurrt und bellt immer nur, wenn uns direkt jemand entgegenkommt und er nicht ausweichen kann (enger Waldweg z. B.).

Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich ihm seine Angst/Unsicherheit nehmen? Wir üben schon immer, dass, wenn jemand kommt, er Leckerlies bekommt, ich ihm also die Begegnungen schmackhaft mache, damit er was Positives damit verbindet, aber im Wald hilft das leider nichts. Wie kann ich sein Selbstbewusstsein wieder stärken?

Ich dank Euch schonmal im Voraus für die Antworten. Viele Grüße, Emily und Yogibär, der wirklich ein lieber Kerl ist:-)

  30.11.01Kindheitstrauma?   emi  
  30.11.01RE: 1 Pit N  
  30.11.01RE: 2 Alexandra  
  2.12.01RE: 3 henri-2  


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck