|
Die Tochter einer Bekannten (18 Jahre) hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie einen Irischen Wolfshund haben will. Die Mutter ist dem nicht abgeneigt also wird wohl zur nächstbesten Gelegenheit so ein Hund bei ihnen Einzug halten.
Nun meine Fragen:
Wer kenn sich bei dieser Rasse aus? Ist das nicht ein extrem bewegungsfreudiger Hund? Die Familie gehört nämlich eher zur bequemen Sorte - Hunde sind im Garten, zum Gassigehen Gartentor auf und Hunde rüber ins Feld lassen, danach Hunde wieder hinein. Sie haben einen mittelgroßen Mischling (12 Jahre alt) und einen extrem ängstlichen und gemütlichen Berner Senenhund-Rüden (3 Jahre alt). Mit diesen Hunden gabs wegen Bewegungsmangel nie allzu große Probleme, da beide Hunde auch ziemlich träge sind. Aber ein Irisch??
Von der Erziehung her mache ich mir da weniger Sorgen, denn Hundeerziehen können sie, die beiden anderen Hund folgen aufs Wort. Mir macht halt nur die mangelnde Bewegung Sorgen.
Ich würde mich freuen, hier ein bissl über den Irisch zu erfahren, denn ich erkenne zwar einen, wenn er an mir vorbeitrabt, das ist aber dann auch schon alles. ;-))
|