|
Hallo,
ich bin jetzt bei Irish Wolfhound N° 3 angelangt und hoffe, ich kann Dir bei den Fragen weiterhelfen.
Das allergrößte Vorteil ist nach wie vor, daß Irish Wolfhounds ein riesiges Grundstück und wahnsinnig viel Auslauf brauchen.
Dem ist definitiv nicht so.
Es ist zwar schön, wenn man einen Garten hat - aber darüber freut sich ein IW genauso viel oder wenig wie jeder andere Hund.
Er wird sich nämlich nur dann im Garten bewegen wenn Du dabei bist. Ansonsten legt er sich an die Stelle an der er Dich am ehesten zurückerwartet.
Beim Gassigehen kommt es nicht darauf an, daß 10-15 km gelaufen werden (ein IW ist kein Husky) sondern, daß der Hund die Möglichkeit hat einige Male am Tag in Höchstgeschwindigkeit laufen zu können.
Dazu mußt Du ihn frei laufen lassen können, denn da kann sowieso kein Mensch mithalten. Auch nicht auf dem Fahrrad.
D. h. Du brauchst in der Nähe ein ausreichend großes Auslaufgebiet wo Du ihn gefahrlos ableinen kannst.
Während der Hauptwachstumsphase (bis ca. 1 Jahr) ist es supermegawichtig, daß der junge Hund kein Gramm Übergewicht hat. Und er darf in dieser Zeit nicht körperlich überfordert werden, aber das gilt für alle großen Rassen.
Die Erziebarkeit ist abhängig davon wieweit sich der Besitzer auf das Naturell eines Windhundes versteht.
Die kann man nun mal überhaupt nicht mit Härte erziehen.
Sollte man bei anderen Hunderassen auch nicht, aber beim Windhund wär's fatal.
Da muß man sich vorher schon im klaren darüber sein, daß "Kadavergehorsam Marke DSH" (tschuldigung an die die nicht gemeint sind) nicht zu erwarten ist.
Die Lebenserwartung ist sehr stark abhängig von der Ernährung. Der Züchter meiner Hunde hat durchgängig Hunde die weit über 10 Jahre alt werden, es sei denn sie sterben durch Unfälle. Sie werden roh ernährt.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, werde ich sie gerne beantworten.
Liebe Grüße auch an die Tochter Deines Bekannten
Katja Brandy + Speedy
|