Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.11.01 -- Dogma

Problem-Chihuahua,da wohl früher mißhandelt.Suche Ratschläge!!! ( Lang...)














Hallo Ihr,
da hier immer soviele kompetente Ratschläge zu lesen sind -manchmal ja auch ganz einfache,auf die man einfach noch nicht kam,schreibe ich heut mal von den Problemen meiner Ma.
Vielleicht weiß ja einer noch was....
Es geht um Chihuahuas:

Meine Ma kam vor knapp einem Jahr durch Zufall zu einer Chihuahua-Hündin,sehr klein,knapp 2 kg.Aber "Georginia" steht ihren Hund und setzt sich überall durch.
(Manchmal zum totlachen,wenn sie meine Schäferhündin in ihre Grenzen weist und diese das dann ziemlich verdutzt hinnimmt)
Meine Ma stellte sich anfangs aber sehr an mit ihrer kleinen Prinzessin an und meinte selbst,sie brauche einen zweiten Chi,um ruhiger zu werden und ihre volle Aufmerksamkeit nicht nur auf "Georginia" zu stellen.
So kam sie im März über den Tierschutz zu ihrem "Jo" (doch schon knapp 5 kg Hund)
was "Jo" in seinem bis dahin 1,5 jährigen Leben erlebt hat,steht in den Sternen.Die tolle Züchterin wollt ihn einschläfern,weil er zu groß war (!!),fand aber keinen Tierarzt,der das macht und so wurde "Jo" mit einigen anderen zu groß geratenen Hunden rumgereicht.Irgendwann landete er bei einer Tierschützerin,die sich aber völlig übernommen hatte und 10 Rüden über Monate in eine Pferdebox gesperrt hatte und außer frischem Wasser täglich nichts für die Hunde tat.
Eine engagierte Chihuahua-Liebhaberin wurde aufmerksam,rettete,kastrierte und vermittelte die Hunde.
So kam "Jo" als Problemfall zu meiner Ma.
Er kannte natürlich nichts und war mehr als ein Panikbündel,biß um sich,machte überall hin,floh vor der Hand,fraß nicht usw.Aber er klammerte sich an "Georginia",die sich auch um ihn kümmerte.
Es ist ein dreiviertel Jahr vergangen.Seit einigen Wochen wird er mit einer speziell für ihn zusdammen gestellten Bachblüten-Therapie behandelt.
Er macht schon Fortschritte.Aber ist noch immer sehr schwierig:Halsband geht garnicht,wenn er das Geschirr umkriegt,scheißt er vor Panik (danach geht er entspannt an der Leine,wedelt meine Ma an und geht echt toll überall mit hin).
Auch auf andere Hunde stürzt er sich in Panik und zwickt auch mal zu.Gott sei dank traf er bisher nur auf liebe Vierbeiner,die ihn zwar gelegentlich in Schranken wiesen,aber auf seine Größe irgendwie Rücksicht nahmen.
Kinder ignoriert er, oder aber, wenn sie auf ihn zukommen,schnappt er ohne Vorwarnung zu.Gehen die Kids aber ruhig auf ihn zu und sagen laut "Aus",läßt er sie passieren.
Er rennt noch immer vor der Hand davon,obwohl er gleichzeitig Leckerlis aus der Hand ohne große Scheu frißt.
Er bewacht sein Gründstück besser als jeder Bernhadiner,rennt aber von draußen nach drinnen,um da sein großes Geschäft zu machen.(Da meine Ma ihn nie auf frischer Tat erwischt,hat sie in ihrer Verzweiflung "Jo" beim Schaden beseitigen immer zu sich gerufen,ihm eine Rede gehalten,das das ein Hund nicht tut,hat die Wurst in Klopapier eingewickelt und in ein verstecktes Blumenbett geworfen.Nach zwei Wochen rief sie wieder mal in diesem vorwurfsvollen Tonfall nach ihrem "Jo", der rannte ins Bad,schnappte sich das Klopapier und zerpflückte dieses wahnsinnig stolz auf genau jenem Beet.Meine Ma verzweifelt stolz,ich kugelnd auf dem Boden)
Aber er macht weiter -immer heimlich- drinnen.
Manchmal guckt er ganz sehnsüchtig und macht zwei/drei Schritte auf meine Ma oder ihrem Mann zu...
Aber dann kommt die kleine Prinzessin "Georgie" und drückt ihn in seine Ecke...Unterdrückt ihn wirklich total.
Schimpfen oder darauf vertrauen,das Jo irgendwann aus sich rauskommt?
Wie nimmt man ihm die Panik vor der Hand?
Wie nimmt man ihm die Panik vor dem anleinen?(Wobei er danach wirklich gerne spazieren geht,das ableinen ist nicht ganz so dramatisch,aber auch ein kleiner Kampf)
Soll meine Ma weiter abwarten und ihm Zeit lassen oder einfach mehr Zärtlichkeit aufzwingen,damit er merkt,diese Hände tun ihm nix???
Wie bringt man ihm bei,draußen groß zu machen?(Das kleine Geschäft hat ja schnell geklappt.Er macht immer auf dieselbe Stelle drinne,verwehrt man ihm diese,sucht er sich eine neue Stammstelle)
Er spielt mit Georgie,wird aber wirklich total von ihr unterdrückt.Schreitet man da ein?
Organisch ist er gesund,es ist wohl wirklich "nur" die mißhandelte Seele,dieses kleinen Hundes,die so völlig verstört ist.
Gibt es noch was anderes außer Bachblüten,bzw. wie lange sollte/muß man diese anwenden?

Ich hoffe,ihr wißt ein paar Tipps,die ich meiner Ma weitergeben kann.
Dank im vorraus.
Tanja
  10.11.01Problem-Chihuahua,da wohl früher mißhandelt.Suche Ratschläge!!! ( Lang...)   Dogma  
  10.11.01RE: 1 Nina + 3 Galgos  
  10.11.01RE: 2 Dogma  
  10.11.01RE: 3 Nina + 3 Galgos  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck