Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.11.01 -- Nina + 3 Galgos

RE: Problem-Chihuahua,da wohl früher mißhandelt.Suche Ratschläge!!! ( Lang...)














Hallo Tanja,

ich würde nicht eingreifen, wenn der kleine von der Hündinn unterdrückt wird. Die Hunde machen das ganz gut unter sich aus und viele rangniedrige Hunde fühlen sich in dieser Position ganz wohl, da sie so ja keine "Verantwortung" tragen. Halte dich an diese Rangordnung, damit es nicht zusätzlich Streit gibt.
Was das Halsband betrifft, probier doch mal folgendes: nimm am Anfang vielleicht nur ein kleines Band und spiel etwas mit ihm, wenn er das denn mitmacht. Oder versuch es mal mit dem Clicker. Immer wenn er das Band berührt, gibt es was Leckeres. Geh dafür aber in einen seperaten raum, damit ihr eure Ruhe habt. Wenn er keine Angst vor dem Band hat, dann leg ihm das doch mal auf die Nase, um den Bauch,etc. Steigere das langsam, bis du irgendwann das Halsband oder Geschirr stattdessen nimmst. Sprich, Halsband heißt immer nur Spaß und Leckerlie. Kann sicherlich etwas dauern.
Was die Stubenreinheit angeht: Viele ängstliche Hunde trauen sich nicht dafür rauszugehen. Ich würde die Zeit inverstieren und ihn immer im Auge haben. Wenn er dann mal muss, raustragen. Will er nicht einfach abwarten, irgendwann kann er nicht anders.
Schimpfen und verhätschlen bringt hier beides nichts, es macht den Hund nur nervöser. Behandel ihn wie jeden anderen Hund auch, er wird so schon merken, dass er nicht zu befürchten hat. Die Sachen mit dem Toilettenpapier (ich konnte mir das lachen auch nicht verkneifen) zeigt ja nur, dass er das ganze einfach noch nicht verstanden hat.
Also Geduld bewahren und den Humor am besten auch:-)

Gruß Nina
Thema: Problem-Chihuahua,da wohl früher mißhandelt.Suche Ratschläge!!! ( Lang...)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck