|
Hallo Ute
und natürlich alle anderen die der Meinung sind dass ein nicht aureichend beaufsichtigter/kontrollierter Hund garnix dafür kann wenn im Anschluß andere falsch reagieren.
Um nicht wieder den Eindruck des allzeit perfekten HF zu erwecken nochmal kurz angemerkt: fehler passieren, auch mir!!!! Aber ich habe wenig Verständniss dafür wenn ein solches Fehlverhalten dann durch nochmehr Fehlverhalten der anderen entschuldigt wird.
Mein BC hat absolut kein vorrangiges Interesse mit anderen Hunden zu spielen, er geht ihnen aus dem Weg. Er zieht die Arbeit/Spiel mit mir vor. Er fühlt sich sogar massiv getstört und angegriffen wenn ein HUnd in der Form wie es deine Angie bei dem Dalmi getan hat auf ihn zugestürzt kommt. So nun habe ich meinen Hund an der Leine und hindere ihn daran das zu tun was er im Normalfall tun würde, nämlich den Rückzug anzutreten. Zu anderen baut er sich natürlich entsprechend auf da er mich im "Rücken" hat.
Es sei dazu gesagt ich laufe also nie mit einem Messer/ Gewehr oder etwas ähnlich grobkalibrigem rum.
Anmerken kann ich dazu noch, dass auch ich im Welpenalter meines Hundes zu den Hundehaltern gehört habe denen erzählt und weisgemacht wurde, Hunde machen das unter sich aus. Stimmt Hunde machen das unter sich aus. Zum einen ist das aber überhaupt nicht erforderlich und zum anderen habe ich das Ergebnis eines permanet unterdrückten Hundes im Welpen und Junghundalter nun an der Leine. Und nachdem ich mich nun auch das ein oder andre Mal intensiver mit dieser Thematik auseinander gesetzt habe, käme dies für mich nie wieder in Frage und schon gleich garnicht auf einer Hundewiese auf der es von unterschiedlichen Charaktären nur so wimmelt.
So nun hat mein Hund( Ergebnis des oben stehenden und keineswegs artgerechten Verhaltens von Mir) ein recht schwaches Selbstbewußtsein, ist leicht einzuschüchtern, zeitweise sehr schreckhaft und keinesfalls dominant. Er macht seine Arbeit, ok, weil ich ihn täglich aufbaue. Diese Dinge würde ich mir nicht durch dass "erstmalabwartenwasdaaufunszukommt" Theater
zunichte machen lassen. Daher würde ich es auch nicht auf den Versuch ankommen lassen sondern massiv einschreiten bevor etwas passiert.
Wenn nun dein Hund mich angehen würde, was denkst du denn wohl was im Endeffekt die Konsequenz für deinen so geliebten Vierbeiner ist? Glaubst du vielleicht es fragt dann irgendeiner dannach ob ich mich artgerecht verhalten hab. Der Hund hatte sich losgerissen und war nicht mehr im Kontrollberreich seines HF.
Diese Dinge geschehen wie schon gesagt, aber es wäre zumindest wünschenswert, wenn in diesen Momenten sich jeder an die eigenen Nase fasst, sie werden ja nicht besser wenn wir die Schuld bei jemand anderem suchen.
Grüße Silvia
|