Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.01 -- Tanja Valentin

RE: Flexi-Leine pro und contra/ ein wenig lang














Halo Andreas,

]]Wenn ich Hundehalter sehe, leider sehe ich diese täglich und es sind nicht gerade wenige, die an einer Flexi-leine stumpf hinter ihrem Hund herrennen, dann frage ich mich welche Vorteile hat dieser Hund überhaupt außer seine selbstbestätigenden Handlungsketten, hier Mauselochsuche, aus Langeweile auszuführen.[[

Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich das mit auf mein posting bezieht?
Ich finde, du siehst das alles zu schwarz-weiß: ich für mich kann sagen, dass mein Hund bei den Spaziergängen sehr viel ohne Leine läuft und mit Spiel und Aufgaben gefordert wird. Das ist der Idealfall.
Leider ist der Idealfall nicht immer und überall möglich und manchmall sind Kompromisse ganz einfach nötig und meiner Meinung nach ist für diese (eher seltenen Fälle) die Flexi recht gut. Und zumindest bei meinem Hund ist es so, dass er auf den Spaziergängen in keiner Weise vor Langeweile schier eingeht.
Wenn aber doch mein Hund sehr gut auf mich fixiert ist, warum soll er nicht auch mal nach Herzenslust Mauslöcher kontrollieren dürfen? Solange ich ihn jederzeit (!) abrufen kann und er ein Zu-mir-kommen jedem Mausloch vorzieht, habe ich kein Problem damit. Das darf er übrigens auch, wenn er frei läuft: ich arbeite viel und gerne mit meinem Hund auf den Spaziergängen aber zwischendurch darf er auch immer den wie du sie nennst "selbstbestätigenden Handlungsketten wie Mauslochsuche" nachgehen. Was ist daran verkehrt?

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Flexi-Leine pro und contra


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck