Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.01 -- G. Herold

RE: Flexi-Leine pro und contra/ anAndy














Hallo,
ich habe noch etwas vergessen,

]Wenn ich lese, daß die Grundkommandos ohne Leine erarbeitet werden, frage ich mich in welcher Form diese dem Hund dann vermittelt werden.[

sehr wohl kann man z. B. einem Welpen auch Grundkommandos wie SITZ, PLATZ und HIER ohne Leine beibringen!
Wobei es bei den ersten zwei besser klappte - bei HIER musste ich, mittels Seil, etwas nachhelfen.

Habe ich vor meinem stehenden Welpen etwas in die Höhe gehoben, hat er sich von alleine gesetzt, das gesprochene Kommando dazu, und gelobt.
Zieht man, jedenfalls bei den meisten Welpen, in Sitzposition, etwas vor ihrer Nase vorbei auf den Boden legen sie sich automatisch hin - gesprochenes Kommando - Platz - und gelobt.
Jedes Mal, wenn der Kleine direkt auf mich zugelaufen ist - HIER - und freudig gelobt.
Dazu braucht man keine Leine, noch nicht einmal ein Halsband, aber Ausdauer und jede Menge Zeit und man muss jede Gelegenheit nutzen, wo der Welpe dies von sich aus tut.
Auf dem Hundeplatz, wo wir anfangs waren, wurde vorgeführt wie man einen Welpen oder JH ins Platz legt: Hund sitzt, die Leine wurde zum Boden "gezerrt" bis sich der Hund hinlegte!! Solche Gewaltaktionen haben nicht meine Zustimmung gefunden und ich kann sagen, dass es auch ohne ging.
MfG
G. Herold
Thema: Flexi-Leine pro und contra


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck