Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.01 -- G. Herold

RE: Flexi-Leine pro und contra/ ein wenig lang














Hallo
Wir wohnen nicht in einer Großstadt, wir wohnen dazu am Rande der Stadt und wir haben direkt vor der Tür einen Park und eine Allee, der Wald ist mit Auto ca. 5 Min. entfernt. Leinenzwang ist überall, das Ordnungsamt macht ständig Kontrollen und kassiert auch "die Strafe" von DM 60,-. Wir haben trotzdem einen Hund und man muss sich eben an die "Gesetze" halten.

Mit die erste, nicht artgerechte Handlung ist, seinem Welpen die Leinenführigkeit beizubringen. Einer speziellen Leine bedarf es da aber nicht!! Bei den anfänglichen Übungen habe ich ein langes Seil verwendet, womit ich auch später das "Hier" trainiert habe.
Man ist natürlich bestrebt, seinen Hund so zu erziehen, dass man nirgends "aneckt", er gut sozialisiert ist und man mit gutem Gewissen durch die Gegend gehen kann.
Das Gegenteil gibt es auch.
Da sind Hunde, die rennen in "irgend eine" Leine und führen sich sonst wie auf - wir haben zu 99% keine Schwierigkeiten an solchen vorbeizulaufen - das verbleibende 1% habe ich trotzdem immer im Hinterkopf. Nicht, dass ich kein Vertrauen zu meinem Hund hätte - aber bei solchen Kandidaten leine ich meinen Hund wegen dem letzten 1% an - die Art der Leine spielt keine Rolle.
Es gibt bei uns auch einen gut "besuchten" Weiher, ich möchte eigentlich nicht darin baden, aber mein Hund - leider muss er da auch meistens angeleint sein (morgens um 6 haben wir Chancen ohne) - mit der normalen unmöglich - aber an Seil (noch länger) oder Flexi macht sich das gut!

Sonntags, wenn wir zu irgend einer Ausflugshütte wandern, wimmelt es nur so im Wald von Leuten - unser Hund, Neufundländer, ist ein absolut ruhiger Vertreter, es ist uns aber schon passiert, dass Personen hysterisch schreien "binden sie ihren Hund an", obwohl wir noch 10 m entfernt waren. Hier benutze ich auch die Flexi, dann kann er sich schon mehr als "2m" von mir entfernen ohne dass wir "niedergemacht" werden.

Ich finde, ob Kälberstrick, 2m - Leine, Flexi oder sonst eine Variation spielt doch gar keine Rolle, Hauptsache ist doch, der Hund bekommt seinen Freiraum, seine Spiel- und "Arbeitsstunden" und für die reinen Gassizeiten kann doch jeder nach "eigenem Empfinden" und "Handhabung" über die für ihn geeignte Leine passend vielleicht zu dem gewählten Auslaufgebiet, entscheiden.
Ich benutze alle - natürlich gehe ich z. B. mit dem Kälberstrick nicht in den Stadtkern!

LG
G. Herold
Thema: Flexi-Leine pro und contra


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck