Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.10.01 -- Genevra

Muss nun auch mal um Eure Meinung fragen....














Wird ein längeres Posting, muss uns ja erst mal vorstellen =)

Uns das sind Shiiva, mein Dobermann Weibchen, 8 Monate und ich, fast 27 - wir wohnen in Oslo und mein Deutsch is nich mehr so gut, also entschuldigt schonmal..

Ich bekam Shiiva mit 12 Wochen und ich liebte sie vom ersten Tag an. Mir war bewusst, dass Dobermänner nicht gerade die "einfachsten" Hunde sind, da ich aber Hundeerfahrung habe (Dalmatiner und Irish Wolfshound) dachte ich nicht, dass es so schwierig werden würde.

Ich muss vorweg sagen, dass auch wenn ich im Folgenden etwas frustriert klingen mag, ich hab Shiiva tierisch *grins* lieb und würde sie nie hergeben, für nix in der Welt.

In den ersten 2 Monaten wurde sie beinahe stubenrein und seit 1 Monat passieren auch keine gelegentlichen "Ausrutscher" mehr. Sie hört auf Befehle wie "sit, lay down, stop and go" ohne Probleme. Hab's immer mit viel Geduld und "treats" gemacht..

Mit der Zeit hat sie begonnen wenn wir rausgingen immer stärker an der Leine zu ziehen. Ich hab von Anfang an versucht ihr das abzugewöhnen oder besser erst gar nicht zur Gewohnheit werden zu lassen (habe gestoppt wenn sie gezogen hat, sie hinsitzen lassen und sie gelobt wenn sie gut gelaufen ist - in Norwegen ist Leinenzwang) - das hat alles nicht hingehaun =( Ist immer schlimmer geworden und seit ein paar Wochen musste ich auf so ein Zuziehcollar umsteigen.. ich hasse diese Dinger, aber ohne es kann ich sie fast gar nicht mehr halten wenn ein Fahrrad oder ein andrer Hund kommt. Mittlerweile ist es mit andren Hunden so schlimm, dass ich nicht mehr weiter weiss.. Sie reagiert total agressiv, fängt sofort an zu bellen und dreht förmlich durch. Alle Versuche ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken schlagen/schlugen fehl.. sei es mit beruhigender Stimme, sie hinsitzen lassen, Aufmerksamkeit auf ein Lekkerli richten oder mit strengerer Stimmer "No" zu sagen... nix hilft.

Am Anfang konnte ich mit ihr im Garten spielen, sie mal ne halbe Stunde nur rumrennen lassen... das geht nun auch nich mehr, da sie alles was an unserem Garten vorbeiläuft anbellt und anspringt - auch hier habe ich mit aller Geduld bereits versucht ihr klarzumachen, dass das schei*** ist.. mit dem Resultat, dass ich nun nur noch mit ihr in den Garten kann, wenn ich sie an der Leine lasse..

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand 'nen letzten Tip geben kann.. mich macht das wirklich fertig.. und für sie kann das doch auch nicht schön sein.. was hab ich falschgemacht bisher?

Ach ja, das könnte noch wichtig sein, sie ist sehr an mich gewöhnt, hört nur auf mich, kaum auf andre wenn sie ihr Befehle geben, ich nehme sie auch mit zur Arbeit. Sie ist also eigentlich ziemlich gut sozialisiert - klar hat sie den typischen Guard Instinct, aber das ist denk ich normal (knurren, wenn jemand fremdes in "ihr" Büro kommt)

Das war's erstmal.. Sorry für das sooooo lange Posting, aber ich musste das mal loswerden. Danke für's Lesen =)

  21.10.01Muss nun auch mal um Eure Meinung fragen....   Genevra  
  21.10.01RE: 1 Mary und Chino  
  21.10.01RE: 2 Beate  
  21.10.01RE: 3 Genevra  
  21.10.01RE: 4 henri-2  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck