Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.10.01 -- Beate

RE: Muss nun auch mal um Eure Meinung fragen....














Hallo Genevra!
Weil Du bisher nur eine Antwort bekommen hast, weil so viele heute keine Zeit für´s Forum haben, werd ich Dir mal kurz (?) schreiben - obwohl ich hier absolut nicht zu den erfahrensten Hundebesitzern gehöre... Vielleicht kannst Du mit meinen Gedanken zu Deinem Problem trotzdem etwas anfangen.
Es ist schön, daß Du Deinen Hund so sehr liebst. Wie ich das so aus Deinem Posting herauslese, hast Du Dir allerdings von Deinem Hund die Rudelführerschaft abluchsen lassen. Immerhin ist es der Job des Rudelführers, das Rudel zu beschützen, zu entscheiden, wann gemotzt wird, wer einen Raum unangepöbelt betreten darf usw. usw..
Deine Hündin ist in der Pubertät und testet ihre Grenzen - und Deine! Da kommst Du mit Liebe und Güte, zumindest vorübergehend, nicht weiter, fürchte ich. Und schon gar nicht bei nem Dobi!
Ich glaube, daß Dein Hund ab besten mit dem "Erziehen durch Ignorieren" zu beeindrucken ist. Gibt es in Oslo keine Hundeplätze, wo man den Hund auch mal ohne Leine laufen lassen kann? An der Leine ergeben sich zwangsläufig schiefe Machtverhältnisse. Dein Hund kann gar nicht unterscheiden, ob Du oder sie das Kommando hat, weil diese Verbindung in Form der blöden Strippe in ihren Augen Dein verlängerter Arm ist, der ihr Deine Autorität überträgt (daher auch das weitverbreitet Syndrom der "Leinenrüpel"). Bahh, ich drücke mich heute wieder bescheuert aus, ich wette, Du verstehst kein Wort.. *g*
Ich hoffe sehr, daß im Laufe der nächsten Tage noch qualifiziertere Hundecomler als ich dazu etwas schreiben, weil Dein Hund gerade in einer wichtigen Entwicklungsphase ist, wo man das Ruder noch rumreißen kann. Und genau das mußt Du demnächst, das hast Du ja auch schon gemerkt, sonst hättste wohl hier nicht gepostet.
Übrigens, ich hätte da noch mal eine etwas ketzerische Frage, die Du auch nicht unbedingt mir, wohl aber Dir selbst beantworten solltest: Gibt es Dir nicht vielleicht auch ein ganz klein bißchen ein gutes Gefühl, daß Dein Hund so auf Dich fixiert ist und Dich so vehement beschützt? Falls Du mit "ja" antwortest, bedenke bitte, daß der Rudelführer die fantastische Möglichkeit hat, diese Macht im Hintergrund zu halten und nur bei Bedarf (einem tätlichen Angriff z.B. - Gott bewahre!) hervozuzaubern! Ist auf Befehl viel cooler, als diese ständigen Machtdemos! Die sind für einen Fachmann nämlich leicht als Zeichen der Unsicherheit zu erkennen ;-))
Viel Glück mit Deinem Dobi und viele Grüße in den hohen Norden!
Beate und Lotus
Thema: Muss nun auch mal um Eure Meinung fragen....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck