Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs














Hallo Cessi,

auch ich stimme Deinem Apell voll und ganz zu.

Ich geb gleich zu, dass ich nicht alle Antworten auf Dein Posting gelesen habe, also sorry, wenn ich jetzt etwas wiederholen.

Aber einen Punkt möchte ich gerne ergänzen:
Die Verhinderung von ungewollten Nachwuchs sollte nicht ausschließlich das Ziel von Hündinnenhaltern sein, sondern auch das von Rüdenhaltern.
Ich kann nicht zählen, wie oft ich dabei von Seiten der Rüdenhalter auf ein recht rücksichtsloses Verhalten treffen. Da finden sich Rüden im Garten der Hündinnen ein, zerkratzen die Tür von außen, da wird Leuten mit heißer Hündin gesagt "ich kann oder will meinen nicht zurückhalten, gehen Sie doch einfach hier weg oder lassen sie kastrieren", etc.
Das bedeutet natürlich, dass die Hündinnenhalter sich absolut verantwortungsvoll verhalten müssen, aber letztendlich geht es um das Verhindern von "Zufallsverpaarungen" und nicht darum, wer nun mehr Schuld hatte (Rüde- oder Hündinnenhalter), dass eine entstanden ist. Oder dabei "juristisch" im Recht war oder ist, "moralisch" sind immer beide, Rüde- wie Hündinnenhalter im Unrecht, wenn es denn passiert ist.

Dies wollte ich nur mal anmerken.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck