Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.09.01 -- UliS

An die Verhaltenskenner - Border-Collie














Hallo,

ich habe zwar letzt schon alle Beiträge über BC gelesen, mich würde aber noch so einiges über das Verhalten von BC interessieren.

Eine Bekannte, die ich ab und zu beim abendlichen Spaziergang mit meiner Husky-Hündin treffe, hat einen
1-jährigen BC-Rüden.
Leider habe ich in der letzten Zeit öfter den Eindruck, daß diese Frau überhaupt nicht mehr mit diesem Tier klarkommt.
Zur Info: Es ist ihr erster Hund, den sie von einem Bauernhof hat. Die Frau war von Anfang an der Meinung, daß sie als Anfänger genau den richtigen Hund ausgesucht hat. BC seien völlig problemlos in der Erziehung. Auf dem Hundeplatz ist sie auch mit ihm vom Welpenalter an.
Jetzt gibt sie selber zu, daß dieses Tier sie total überfordert.
Treffen wir uns zufällig, stürmt der BC sofort auf meine Hündin zu, weil er mit ihr spielen will. Meine Hündin freut sich auch, wenn sie ihn sieht. Leider hat er ein Stachelhalsband um, und beide Hunde sind an der Flexi.
Könnt ihr euch ja vorstellen, daß dies nur ein Gewurschtel gibt. Mach ich ihr den Vorschlag, wir lassen beide Hunde mal auf der großen Wiese rennen, sagt sie sofort, sie kann ihren nicht von der Leine lassen.
Er würde jedem Fahrradfahrer, jedem Kind, jedem Jogger halt allem, was sich bewegt, nachrennen.
Erst glaubte ich ihr das nicht so ganz, aber letzt habe ich meine Hündin abgeleint, weil mir das Gerangel an der Flexi zu blöde war. Ihr Rüde natürlich sofort hinter meiner Hündin hergerannt, die Frau an der Flexi, wie ein Fähnchen im Wind, hinter sich her ziehend.
Meiner Husky-Hündin war das alles zu langweilig, und sie begann nach Mäusen zu buddeln. Der BC suchte sich auch ein Loch und begann auch zu graben. Als beide Hundis völlig vertieft beim Graben waren, hörte man plötzlich in der Nähe Kinder beim Skateboardfahren. Der BC hörte abrupt mit dem Buddeln auf und wollte wie eine Rakete in Richtung Skateboardgeräusch durchstarten. Mit seinem Anhängsel an der Flexi hatte er allerdings nicht mehr gerechnet, die beinahe hinterherflog, ihn aber gerade noch halten konnte.
Meiner Hündin war das alles so egal, Hauptsache an ihr Mauseloch ging keiner ran und buddelte in aller Seelenruhe weiter.
Die Frau war am Ausflippen und meinte, der wäre immer so!
Dann sprang er sie ein paarmal aus einigen Metern Entfernung an, bis hoch ins Gesicht. Sie nur:+#8222;Jetzt will er mir wieder Küsschen geben+#8220;. Ihre 5-jährige Tochter warf er mit seiner Anspringerei auch beinahe um.

Ich weiß, daß sie mit ihm spazieren geht, und daß er viel Zeit im Garten verbringt, aber da BC ja Hirtenhunde, also Arbeitstiere sind, denke ich, daß das Tier nicht richtig ausgelastet ist. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Uli


  30.9.01An die Verhaltenskenner - Border-Collie   UliS  
  30.9.01RE: 1 Borderfanatic  
  30.9.01RE: 2 UliS  
  1.10.01RE: 3 Cojoma2  
  1.10.01RE: 4 Ute Stark  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck