Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.09.01 -- Chelsea

RE: Leinenführigkeitsproblem / Wer kann Tips geben (auch zum Halti)?














Hi Miriam,

wir haben zwei Ridgeback Rüden, die mit ihren 15 Monaten auch mal wieder in der Flegelphase sind...... da ist ein Halti für "brenzlige Situationen" schon recht hilfreich. Allerdings setzte ich ihnen beim Spazierengehen das Halti nur auf und klinke sie dann am Brustgeschirr ein. Für etwaige Notfälle kann ich dann kurz ins Halti umklinken.

Wie Du es bisher handhabst mit der Gewöhnung, Einweisung durch die Hundeschule etc. ist absolut richtig und sehr sinnvoll! Auch mir passieren jetzt nach über einem Jahr Halti doch ab und an mal ein paar Patzer oder Nachlässigkeiten, die vom Hundetrainer korrigiert werden.....

ABER: auch wenn Dein Hund später super am Halti läuft. An der Leine (sprich ohne Halti) wird sie mit sehr großer Warscheinlichkeit immer noch zerren. Ich befürchte mal, Du wirst nicht darum herumkommen ihr das Zerren abzugewöhnen. Ein Halti ist als Korrektur- und Trainingsmaßnahme zu sehen - aber eigentlich nicht für den Dauergebrauch bestimmt.

Es waren doch schon ein paar nette Tips unter den vorherigen Antworten. Versuch es mal und arbeite parallel mit Halti. Wäre jetzt mein ganz persölicher Tip

Liebe Grüße
Iris
Thema: Leinenführigkeitsproblem / Wer kann Tips geben (auch zum Halti)?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck