Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.09.01 -- Elke Kocholl

RE: Leinenführigkeitsproblem / Wer kann Tips geben (auch zum Halti)?














Hallo

Ich kenne Dein Problem nur zu gut....
Unsere Fenja ist inzwischen 1 Jahr alt und ein Labrador/Golden Retriver "Mädchen"
Sie zog auch was das Zeug hällt...manchmal macht sie das immer noch...ABER und nun kommts nur an der langen Leine!

Erreicht haben wir das mit ein bisschen mehr Mühe muss ich zugeben, aber das Durchhalten hat sich gelohnt.

Die Richtungswechsel werden von vielen (anfangs auch von uns)nicht ganz Richtig gemacht.
Allerdings ist es schwer das genau zu beschreiben, will es aber gerne trotzdem versuchen.

Du nimmst Deinen Hund also kurz, und sobald sie die Fussposition verlässt gehst Du 2 Schritte rückwerts und hällst die Leine immer etwa in Brusthöhe dann ein kräftiger Ruck.
Das A+o ist aber,das Du überhaupt nicht mit ihr redest!!
Auch kein Lob, schwierig aber machbar glaub es mir.
Sie wird so verdutzt sein über die ungewohnte Situation und merken hopla nun ist es aber ernst!!
Nach wie vor ist Konsequenz da alles, aber lange wirst Du nicht brauchen.
Wenn es nun ein paar Schritte geklappt hat dann mach die Leine Wortlos wieder lang und Lobe laut und Überschwänglich auch mit Leckerli...
Dann das gleiche Spiel von vorn...usw.
An langer Leine ist das Ziehen erlaubt wenn es aber zu heftig wird dann Richtungswechsel in gleicher Weiße.
So ist das umstellen von kurz auf lang schon Belohnung...

Wir hatten auch aus Verzweiflung herraus schon ein Halti gekauft was wir aber nun nicht mehr brauchen!!

....Und denk dran nicht ein Wort zuminderst bis sie es begriffen hat beim kurze Leine gehen!!

Ich schick in Deine Box meine Mailadresse, dann kannst Du mir darüber antworten wenn Du möchtest.

Liebe Grüsse und viel Erfolg :-)

Elke und die sehr temperamentvolle Fenja
Thema: Leinenführigkeitsproblem / Wer kann Tips geben (auch zum Halti)?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck