|
Hallo Kathi,
Grundsätzlich füttert sicher jeder vernüftige Mensch seinen Hund nach bestem Wissen und Gewissen.
Leider kann ich mir aber einige Bemerkungen zu Deinen angelesenen Urteilen nicht verkneifen.
1.
Wissenschaftliche Studien haben folgendes ergeben:
Gesunde und ausgewogene Hundenahrung sollte folgendes enthalten. 22-29 % Protein, 10-15 % Fett, 5-10 % Mineralstoffe, 3-5 % Rohfaser sowie 33-50 % Kohlenhydrate.
Inhalt Bozita: 20 % Rohprotein
52 % Kohlenhydrate
9 % Rohfett
3 % Rohfaser
6 % Rohasche
Inhalt Solid Gold: 18 % Rohprotein
6 % Rohfett
7 % Rohasche
3 % Rohfaser
Kohlenhydrate keine Angabe
Also zunächst ähnliche Zusammensetzung und Werte.Das der Weizen als erstes (Bozita) aufgeführt wird bedeutet keineswegs, das im Futter vorwiegend nur Weizen enthalten ist. Wichtig aus ernährungsphysiologischer Sicht sind die oben angeführten Werte an verdaulichem Eiweiß. Und die liegen sehr dicht beieinander. Im übrigen verträgt mein Hund z.B. keine Gerste. Nach einer Mahlzeit Solid Gold hatte sie zwei Tage echte Probleme. Also habe ich den Rest verschenkt und der andere Hund hat sich gefreut.
2.
Das Ca:P Verhältnis ist auch bei beiden Herstellern fast gleich.
3.
Bozita verwendet kein Fett aus sogenannten Fettschmelzen.Diese Fett wird aus Tierkadavern gewonnen und muß chemisch aufgeschlossen werden.
In Schweden ist seit 1985 verboten Kavermehl bzw. tierische Nebenprodukte zu füttern und in Tiernahrung zu verarbeiten.Also sind keine Tierabfälle verarbeitet.
Weiterhin sind Wachstumshormone und Antibiotika in der Tierzucht verboten. Gleiches gilt für die Verwendung von sogenannter Tiefstreu und deren Verarbeitung in Futtermitteln.
4.
Die Futtermittel müssen haltbar gemacht werden. Auch bei Solid Gold, welches übrigens laut Herstellerangabe auch ( unangebrochen) 12 Monate haltbar ist.
Man kann hierfür zwie Methoden benutzen. Entweder man benutzt Konservierungsmittel oder Antioxidantien. Bei Gruppen haben unterschiedliche Wirkungen. Konservierungsmittel greifen in den Stoffwechsel von Mikroorganismen ein und verursachen Allergien etc.
Antioxidantien binden chemische Radikale und verzögern den oxidativen Verderb von Futtermitteln. Alpha-Tocopherol ist ein solcher Stoff und in Bozita enthalten. Leider konnte man mir bei Solid Gold nicht erklären, welche Antioxidantien benutzt werden. Aber haltbar ist das Futter trotzdem.
Man könnte die Vergleiche endlos fortführen.
Allerdings scheint mir die Werbung von Solid Gold ein wenig einseitig. Genau wie Dein Beitrag liebe Kathi.
Entscheidend ist jedoch, das es den Hunden gut geht. Und erstaunlicherweise geht es das. Sowohl mit Solid Gold als auch mit Bozita.
Herzliche Grüße Wasca
|