Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.09.01 -- Nicola + Max

Max allein zuhaus...dringend Hilfe benötigt!














Hallo!
Vor knapp drei Wochen habe ich Max(ca. 1 Jahr alt, DSH-Mix) aus dem Tierheim geholt. Solange er in meiner Nähe sein kann, ist er die Ruhe in Person. Tagsüber im Büro liegt er wahlweise unter meinem oder einem anderen Tisch und schläft, in meiner Wohnung verhält es sich ähnlich. Wenn wir zusammen unterwegs sind, benimmt er sich so hervorragend, dass es mir schon fast unheimlich ist *g*. Und wenn wir Gassi gehen, hört er sogar dann auf mein Pfeifen, wenn er mit anderen Hunden rumtollt. Also eigentlich alles ziemlich perfekt.

Hätte er nur nicht diese Verlustängste, wenn ich ihn auch nur mal fünf Minuten allein lassen muss. Was sich nicht vermeiden lässt, und er natürlich auch lernen muss, ich weiß. Jetzt habe ich nur folgende Frage: Einerseits wurde mir empfohlen, ihn erst nur fünf Minuten allein zu lassen, dann 10, dann 20 - sprich: die Zeitspannen LANGSAM zu steigern. Andererseits sehe ich ein, dass ich nicht in genau dem Moment zurückkommen sollte, wenn er gerade bellt, damit er nicht glaubt, dass Frauchen nur beim Bellen zurückkommt. Mein Problem (oder das meiner Nachbarn...): er bellt durchgängig. Zumindest die paar Male, die ich's bisher probiert habe. Ich bin dann für fünf Minuten um den Block gegangen, oder hab ihn im Auto gelassen und bin eben in den Supermarkt (was meinen Autositzen leider weniger gut tat - einige werden das vielleicht kennen). Und ich konnte einfach keinen Moment abpassen, in dem er nicht bellte.
Ich weiß nicht, ob das richtig war, aber ich bin dann in die Wohnung und hab ihn mit lauter, tiefer aber ruhiger Stimme gerügt. Wie würdet Ihr denn mit der Situation umgehen?

Achja, und dann haben wir noch das Problem im Büro, wenn ich mal zum Kundentermin muss für 'ne Std. oder anderthalb. Das kommt ca. zweimal pro Woche vor. Und leider können die Kollegen, die Max ansonsten schon ins Herz geschlossen hat, ihn dann auch nicht beruhigen. Zum Glück bellt er dann zwar nicht (!), aber er rennt nervös durch die Gegend und versucht, alle Türen nach draußen aufzumachen. Hat jemand auch hierfür 'nen Tip? Machen die Kollegen vielleicht was falsch, wenn sie versuchen, ihn zu beruhigen und abzulenken? Sollten sie ihn lieber ignorieren?
  5.9.01Max allein zuhaus...dringend Hilfe benötigt!   Nicola + Max  
  5.9.01RE: 1 Biggi  
  5.9.01RE: 2 Tanja Valentin  
  5.9.01RE: 3 Dea  
  7.9.01RE: 4 doreen neumann  
  5.9.01RE: 5 Tini+Welpy+Neo  
  5.9.01RE: 6 mix  
  5.9.01RE: 7 matisse  
  5.9.01RE: 8 Ute R  
  6.9.01RE: 9 nina/carmel  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck