Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.09.01 -- Tini+Welpy+Neo

RE: Max allein zuhaus...dringend Hilfe benötigt!














Hi Nicola!
Die Methode, deinen Max anfangs nur ganz ganz kurz 'alleine' zu lassen, wuerde ich dir auch empfehlen! Das klappt, und der Hund gewoehnt sich wirklich schnell dran.
Zum Alleinelassen im Buero- wie verhaeltst Du Dich, wenn Du den Hund verlaesst, um zu einem Treffen zu gehen bzw wenn Du zurueckkommst? Ich halte mich (so gut es geht!) an die Methode vom 'Hundefluesterer' Jan Fennell. Dein Hund muss verstehen, dass Du ganz oben in der Rangordnung stehst, und das Recht hast, das Zimmer zu verlassen. Die Kollegen sollten Max auch ignorieren, und so tun, als ob gar nichts passiert ist, und dass Deine Abwesenheit voellig normal ist. Also steh einfach auf, und geh. Entschuldige Dich bei Max nicht. Wenn Du wiederkommst, musst Du Deinen Hund, so schwierig es ist, fuer volle 5 Minuten ignorieren, und ihn anschliessend zu Dir rufen, dann loben!
Das ganze klingt unheimlich hart, aber meine beiden haben sich schon daran gewoehnt (Neo ist gerade erst 4 Monate alt, und kann schon fuer kurze Zeit alleingelassen werden)! Auch sonst sind die beiden viel ruhiger geworden, wenn z.B. Besuch kommt, weil sie einsehen, dass es *unsere* Aufgabe ist, uns um die Besucher zu kuemmern, nicht ihre!
Versuch's doch mal fuer ein paar Mal. Lass Max auch mal fuer nur wenige Minuten im Buero allein, als ob Du Kunden treffen wuerdest, und komm dann nach kurzer Zeit zurueck, und tu so, als ob es das Selbstverstaendlichste der Welt sei!
Viel Glueck! ;-)
Tini+Rudel
Thema: Max allein zuhaus...dringend Hilfe benötigt!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck