Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.08.01 -- suse B.

2mal beim Spaziergang Reh gescheucht - wie soll ich darauf reagieren














Hallo Ihr,

und wieder einmal brauch ich euren geschätzten Rat. Innerhalb von einer Woche haben Daisy und ich ein Reh im oder besser am Waldrand aufgescheucht und Daisy ist wie ein Blitz hinterher. Ich habe mir jedesmal die Lunge aus dem Leib gebrüllt und ihren Namen geschrien (3mal) bis sie stehen blieb und langsam mit gesengtem Kopf auf mein "Hier" angetrottet kam. Ich habe sie sofort an die Leine genommen und habe unsere Tour fortgesetzt. Sie läuft nie (bis jetzt) in den Wald selbst hinein sondern bleibt auf dem Weg. Leider war ich bei beiden Gelegenheiten in Gedanken und konnte erst eingreifen, als sie schon loswetzte.
Normalerweise laufen unsere Ausflüge so ab: Ich fahre immer mit dem Rad und Daisy läuft meist vor oder neben mir ohne Leine her. Wenn sie schnuppern will, bleib auch ich stehen, damit ich sie im Auge behalten kann. Bisher hat dies wunderprächtig funktioniert und wenn ich sie Fuß laufen ließ, weil ich etwas entdeckt habe, hat sie zwar aufmerksam geschaut aber mein Kommando befolgt. und jetzt dies.

Bei beiden Vorfällen bin ich sofort mit dem Rad stehengeblieben und ihr nicht hinterhergefahren, damit sie nicht glaubt, ich würde das arme Rehlein auch scheuchen (ich spreche nicht von jagen, da ich das Gefühl habe, dass Daisy eher Spaß am Hinterherlaufen hat und nicht der zweck ist, das Tier zu erwischen - aber genau weiß man es natürlich nie - also vielleicht ist es ja auch jagen so wie ich es definiere??). Bei katzen macht sie es übrigens auch so und bleibt sofort stehen, wenn die Katze nicht mehr weiterläuft und sich ihr stellt. Und wenn Daisy dann ganz unschuldig und unbeteiligt ein Liedchen pfeifen könnte würde sie es tun. Deshalb eben nur "scheuchen".

Ich möchte ihr diese Unart natürlich schnellstmöglichst abgewöhnen und gerne auf ihr Verhalten reagieren. Aber wenn ich stehen bleibe, sie herrufe und sie kommt kann ich ja wohl kaum mit ihr schimpfen. Lasse ich sie an Ort und Stelle wo sie stehenblieb absitzen hat sie ja auch wieder ein Kommando richtig ausgeführt. Also was tun??

Ich muss noch erklärend hinzufügen, dass mein Hund durch eine Knieverletzung gute 3 Monate außer Gefecht war und langsam gehen musste. Seit einem Monat fahren wir wieder Rad und seit letzter Woche ohne Leine. Wahrscheinlich ist sie dadurch auf einem Höhenflug und meint, sie wär der King. Ich brauch auf alle Fälle zur Zeit eine ganz strenge Hand mit ihr.

vielen Dank schon mal für eure Tipps

LG Suse + Daisy, die grad im Moment kein Wässerchen trüben kann, da sie schläft.


  31.8.012mal beim Spaziergang Reh gescheucht - wie soll ich darauf reagieren   suse B.  
  31.8.01RE: 1 Beate A.  
  31.8.01RE: 2 suse B.  
  31.8.01RE: 3 suse B.  
  31.8.01RE: 4 Beate A.  
  31.8.01RE: 5 suse B.  
  31.8.01RE: 6 germaine  
  3.9.01RE: 7 Beate A.  
  31.8.01RE: 8 alexandra mees  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck