|
Hi Suse,
das Problem ist folgendes: Ein Hund versteht nur durch Verknüpfungen. Z.B. Macht er Sitz und Du lobst ihn, verknüpft er das Lob mit dem Sitz.
Aktuelles Beispiel: Rufst Du Deinen Hund "Hier" und er kommt MUSST Du ihn loben. Denn er verknüpft das Lob mit dem Umstand, daß er zu Dir gekommen ist. Würdest Du ihn aber tadeln, würde er den Tadel ebenfalls mit dem Hier verbinden aber nicht mehr mit dem Umstand, daß er gehetzt hat. Das nächste Mal würde er es sich überlegen, ob er auf das Hier hört.
Einen Jagdhund den Jagdtrieb abzutrainieren, ist nahezu unmöglich. Ich weiß, da werde ich jetzt sicher von allen Seiten beschossen ;-). Kommt maßgeblich auf die Rasse an. Bei machen Rassen bekommt man ihn ein bisserl in den Griff, aber ein Restrisiko hast Du immer. Du hast einen Mix mit Schweißhund. Der ist darauf gezüchtet seinen Beute zu verfolgen. Da hast Dus. Dein Hund macht was für ihn völlig normales, denn darauf wurde er ja gezüchtet. Nun möchtest Du dies abtrainieren und das ist mehr als schwierig. Über die Frage, ob es noch artgerecht ist, einem "Jagd"hund" den "Jagd"trieb abzutrainieren könnte man vermutlich auch seitenweise diskutieren.
Jedenfalls gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten auf dem Markt, die angeblich gut dafür sein sollen, den Jagdtrieb abzutrainieren. Ich persönlich lehne solche Methoden ab.
Aber Du hast m.E. nur dann eine Chance, wenn Du Deinen Hund beim Spazierengehen aufmerksam beobachtest, und sobald er das Reh gesehen hat (wie gesagt, Du musst es vor ihm sehen) sofort abzulenken (Fuss gehen lassen, oder durch Spielen etc.). Wenn er trotzdem ausbüchst sofort schimpfen und ihn wieder zu Dir herholen. Das Problem ist nur, daß sein Instikt so groß ist, daß er auf Dich nur schwer hört. Und da besteht dann die Gefahr, daß er das "Hier" ignoriert und Du Deinen Befehl nicht durchsetzen kannst. Dann hast Du doppelt verloren.
Hmmh, habe ich das zu kompliziert erklärt? Vielleicht kann das hier jemand besser.
Ich persönlich habe es bei meinem Hund erst gar nicht angefangen, seinen Jagdtrieb abzutrainieren. Mein Hund hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Darauf wurde er gezüchtet; er war und ist Fleischlieferant der Familie. Ich habe mich damit abgefunden, daß mein Hund im Wald und überall dort, wo Wild ist (Feld etc.) nicht von der Leine darf. Er kommt damit klar und wir auch. Nur andere haben da oft ihre Problem - aber das ist eine andere Geschichte ;-)
Gruss
Beate
|