Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.08.01 -- Tiernarr

Frage zur Mengenangabe TroFu - DoFu














Hallo,

ich habe heute gleich noch eine zweite Frage:

Molli bekam ihr ganzes Leben (sie ist jetzt 7 1/2 Jahre) hauptsächlich Naßfutter (Dosenfutter) - um den Futterdiskussionen vorzubeugen, schweige ich mich über die Marke aus - natürlich gab es zwischendurch auch mal Frisches, Trockenfutter, Knochen usw.

Da sie allerdings ziemlichen Zahnstein bekommen hat (der vor kurzem mittels Laser entfernt wurde - leider auch zwei schlechte Zähne, die nicht mehr zu retten waren), überlege ich mir, auf Trockenfutter umzusteigen.

Allerdings steht Molli, immer wenn sie ihr Trockenfutter gefressen hat, mit großen Augen vor mir und sagt mir quasi: "Das war ja jetzt eine leckere Vorspeise, aber wo bleibt denn nun mein richtiges Futter!" Mal sehen, wie lange ich diesem Dackelblick widerstehen kann oder doch wieder auf das Feuchtfutter umsteige. Vielleicht gewöhnt sich Molli aber im Laufe der Zeit auch an das Trockenfutter.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Laut der Angabe auf dem Dosenfutter wären für einen Hund ihrer Größe (10 kg) 600 g die richtige Menge. Die Erfahrung hat aber gezeigt, daß das zuviel ist. Molli benötigt nur eine Menge von 400 g/Tag (sie ist auch kastriert, wahrscheinlich deshalb). Wenn meine Rechenkünste mich nicht verlassen, ist das 1/3 weniger entsprechend der Angabe. Meint ihr, daß ich es beim Trockenfutter genauso machen kann: Dort sollen 180 g für sie passend sein, soll ich dann (nur) 120 g geben? Ich bin mir da ziemlich unsicher. Früher oder später wird mir die Waage darüber wahrscheinlich auch Auskunft geben, ob Molli zu- oder abgenommen hat, aber da sie jetzt jahrelang ihr Gewicht konstant hält, möchte ich es eigentlich nich so weit kommen lassen.

Hoffentlich habt Ihr verstanden, was ich meine!

Viele Grüße

Andrea und Molli (heute war ihr "erster" TroFu-Tag)
  26.8.01Frage zur Mengenangabe TroFu - DoFu   Tiernarr  
  26.8.01RE: 1 Büsselberg,Ines  
  26.8.01RE: 2 Tiernarr  
  26.8.01RE: 3 Ute Stark  
  26.8.01RE: 4 Tiernarr  
  26.8.01RE: 5 Ute Stark  
  26.8.01RE: 6 Tiernarr  
  26.8.01RE: 7 Ute Stark  
  26.8.01RE: 8 Tiernarr  
  26.8.01RE: 9 Ute Stark  
  26.8.01RE: 10 Tiernarr  
  26.8.01RE: 11 Ute Stark  
  27.8.01RE: 12 Tiernarr  
  27.8.01RE: 13 Ute Stark  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck