|
Hallo Ihr alle,
nachdem mein Benny gestorben war, habe ich jetzt einen süssen kleinen Henry. Henry wollte ich mit dem Clicker erziehen, habe mir einen samt dazuhörigem Buch gekauft, alles mindestens 2 x gelesen, Henry ist schon auf den Clicker konditioniert.
Ich muss ja alles jetzt ganz anders als früher machen und da beginnt mein Problem.
Wenn ich Benny auf den Tisch legte (Seitenlage) um ihn zu kämmen, sagte ich "Relax", wenn ich mit der Seite fertig war und ihn umdrehte, sagte ich "umdrehn" usw. Das heisst, ich habe ihn mir zum Bürsten in allen Positionen zurechtgelegt, gesetzt, gestellt - ihn angefasst - und diesen jeweiligen Positionen dann einen Namen gegeben.
Genau so habe ich auf den Stuhl ein Leckerli gelegt, damit er daraufsteigt und dann auf den Tisch und ruter dann die gleiche Prozedur.
Nach Clicker ist das ja falsch. Dass ich mit dem Bürsten nicht so lange aussetzen kann, bis Henry über Clicker alles gelernt hat, versteht sich von selbst. Muss ich jetzt, wenn ich ihn mir zum Bürsten zurechtrücke, darauf verzichten, ihm nebenher die einzunehmenden Positionen beizubringen und diese separat über Clicker üben?
Vor allem ist mir wichtig, schaffen wir das in so kurzer Zeit mit Clicker, denn in 4 Wochen ist er bereits zu schwer für mich, da muss er auf Kommando auf den Tisch und wieder herunter können und auch Sitz,Platz,Steh,Umdrehen, Rücken, vorn/hinten hoch,isgut und Relax und vor allem in den Positionen bleiben, bis ich was anderes sage?
Wie macht ihr das ?
Danke schonmal für Eure Tips
Loni + Henry
|