Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.07.99 -- Ute Schmeling-Schlueter

Re: Hunde und Gewitter?

On Wed, 07 Jul 1999 14:21:50 +0200, Thomas Luening «ThomasLuening@t-online.de» wrote:

Hey Leute, Hallo Thomas,

habe keine Ahnung vom Züchten, beschäftige mich eher mit der Psychologie des Menschen, möchte Dir, Thomas, für Deinen Beitrag danken. Charly ist meinerster Hund.Ich bin immer darauf aus, mir Tips und Ratschläge von anderen HUndebesitzern zu holen. Aber bei jedem Tip schalte ich meinGehirn ein und überprüfe, ob es für mich einleuchtend ist. Gegen die Behauptung, einen wesenstarken Hund züchten zu können, muß ich vehement Einspruch einlegen. Denn die Prägung aller Lebewesen während der ersten Lebensmonate bzw, -Jahre kann doch keiner wegdiskutieren. Vielleicht kann es ja am Beispiel von Charly verdeutlichen. In unserer Nachbarschaft wohnt Charly's Onkel Durin. Dieser Rüde ist sehr dominant und fängt jetzt im Alter von 4 Jahren an, auf andere Hunde los zu gehen. Inzwischen hat er schon drei Rüden blutig gebissen. Die HF meinte mich warnen zu müssen, da Charly sicherlich auch so ein Verhalten an den Tag legen würde. Da Charly mit seinen 15 Monaten inzwischen in den ersten Flegelmonaten ist und anfängt, sich mit anderen zu messen, war ich anfngs sehr erschrocken und dachte, so einen 'Beisser' will ich nicht haben, hätte ich doch nur eine Hündin genommen und was soll ich jetzt tun. Zu Hause habe ich mich in Ruhe hingesetzt und mir ist klar geworden, daß Charly kein Hundeschreck wird und zwar nur aus dem Grund, weil Charly bei uns wohnt und nicht bei der HF von Durin. Außerdem imöchte ich noch berichten, daß ich mit Charly auf einer Ausstellung war und nun weiss, daß das nichts für uns ist. DieRichter haben Charly sehr genau begutachtett und festgestellt, daß das Tier total gut ist, aber seine Wesensfestigkeit nicht o.k. sei, da Charly sich geweigert hat, seine Zähne zu zeigen und das erste Mal nach einer Hand geschnappt hat. Mir viel nur ein, daß ich ja auch nicht jeden in meinen Mund schauen lasse. Die Richter haben das nicht verstanden :-)) Wenn an solchen Punkten von irgendwelchen Richtern, die die Hunde in einer Ausnahmesituation sehen, das Wesen eines Hundes fest gemacht wird, möchte ich da absolut nichts mit zu tun haben. Ich habe mich auf dei Beobachtungen von Charly's Züchterin verlassen und kann heute sagen, daß sie die Welpen schon früh in ihren Wesenszügen gut beschreiben konnte und der Rest liegt doch wohl an mir als HF, oder ???

Gruß

Ute
Thema: Hunde und Gewitter?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck