Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

05.07.99 -- Ute Schmeling-Schlueter

Rüde oder Hündin ?

Hallo Leute,

habe mal wieder ein par allgemeine Fragen an die NG. Seit 13 Monaten bin ich stolze Besitzerin eines 15 Monate alten Rüdens. Es ist der erste Hund, den ich in Eigenverantwortung erziehe und der auch ziemlich gut hört. Zu einem Rüden habe ich mich entschieden, da ich meine Tochter gut kenne und nicht Gefahr laufen wollte, in unserer Wohnung Welpen aufzuziehen. Da ich nun am Überlegen bin, mir einen Zweithund anzuschaffen, kommt für mich eigentlich nur ein Rüde in Frage. Und genau da beginnt meine Fragerei. Von sämtlichen Hundebesitzern bekomme ich zu hören, daß ich mir bloß keinen zweiten Rüden anschaffen soll, da die Kämpfe und das Dominanzgehabe erst im Alter zwischen 3-4 Jahren auftreten sollen.

Hat irgendwer Erfahrung mit zwei älteren Rüden ? Stimmt es, daß Rüden schwerer zu erziehen sind als Hündinnen ? Sind das alles nur Ammenmärchen ?

Bis jetzt habe ich mit Charly die Erfahrung gemacht, daß es ihm egal ist, ob er einem Rüden oder einer Hündin begegnet. Für ihn ist es nur wichtig, ob ihm die Nase seines Gegenübers gefällt und dementsprechend spielt oder knurrt er.

Gruß

Ute

5.7.99Rüde oder Hündin ?     
  5.7.99RE: 1   
  6.7.99RE: 2   
  6.7.99RE: 3   
  6.7.99RE: 4   
  6.7.99RE: 5   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck