Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Teletakt

'Am Tue, 22 Jun 1999 19:52:24 GMT, schrieb ohtom@gmx.net (Christian
Weiss)

Wo bist Du zu Hause? Ich komme Dich mal besuchen und Du zeigst mir das. Die meisten Hunde, die ich kenne haben da auch kein Problem damit, weil sie beissen, weil es ihnen beigebracht wurde. Die Hunde, von denen ich aber rede sind Hunde, die beissen, weil sie es unbedingt wollen.

Ist nicht notwendig. Der Hund von dem ich rede beißt auch in den unbewegten Arm genauso gerne rein wie in den bewegten. Außerdem macht der sich seine Bewegung selber. Als Helfer wirst Du das merken, wenn es heißt Einstellen und der Hund schüttelt Dich durch, daß Du keine Chance hast zu einem unbewegten Ärmel zu kommen.

Ja, das gibt es.

Davon gibt es bedeutend mehr.

Die sind immer das Problem, egal ob mit oder ob ohne TT.

Sag das mal dem Schumi, daß er nicht so schnell fahren soll. Er soll sich seiner Verantwortung als Vorbild bewußt sein. Es gibt viele, die es ihm nachmachen.

Das kann man aber nicht so klar trennen lieber Christian. Was glaubst Du, woher die Hunde für den Dienst kommen? Woher die Hunde für die Zucht nehmen, wenn wir sie nicht testen können? Die Antwort gibt Dir der SV. Schau Dich mal um beim SV. Wieviele Hunde taugen da noch zum Diensthund. Jährlich werden knapp 30.000 DSH eingetragen (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre). Wenn die Polizei aber ein paar hundert Hunde braucht, weiß sie nicht, woher nehmen. DSH aus deutschen Zuchten sind da zuwenige. Die Hunde werden, zumindest bei uns ist das so, großteils aus Holland eingekauft. Warum ist das wohl so? Vielleicht weißt Du darauf eine Antwort. Was soll man machen um die Gebrauchshundezucht in Deutschland zu verbessern?

Natürlich muß er sich rechtfertigen. Das sollte aber kein Problem sein, wenn man mit Vernunft an die Dinge herantritt. Ich hatte erst Sonntag ein Gespräch mit einem ältern Ehepaar. Ein Freund und ich waren in einem Tierheim zum Tag der offenen Tür. Er hat eine Vorführung mit seinem Hund gemacht und gezeigt und erklärt, wie ein Rettungshund ausgebildet wird und was er leisten kann. Anschließend haben wir den Leuten noch Rede und Antwort gestanden. Da kam die Sprache auch auf den Schutzdienst. Der wurde von vorneherein gleichmal abgelehnt, weil da ja die Hunde aggressiv gemacht werden. Die Leute haben ihre Meinung aber sehr schnell geändert, als ich ihnen erklärt habe, worum es tatsächlich geht und daß ich mit ein und demselben Hund Schutz und Rettungshundearbeit mache. Die Leute verstehen es schon, wenn man es ihnen richtig erklärt. Das Problem ist, daß die Verbände es sich leicht machen und einfach Beuernopfer bringen, um vor den Tierschützern und der Öffentlichkeit gut dazustehen. Solche Bauernopfer sind unter anderem das E-Gerät und der Ringsport.

Servus Helmut
24.6.99Re: Teletakt   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck