Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Teletakt

Heino te Laak wrote in «7kjren$qam$1@news01.btx.dtag.de»:

Okay. Was mich an dieser Diskussion stört, ist das Reduzieren des Themas auf ein Werkzeug. Mich stört in erster Linie nicht dieses Werkzeug, sondern das was zur Benutzung dieses Werkzeugs führt.

Es ging ursprünglich um das Auslassen. Das ist doch kein Problem. Supereinfach zu vermitteln und zwar dauerhaft. Auslassen und Bewachen als Bedingung zum Anbiss. Das ist es doch schon.

Aaaaber, das will der klassische SchH'ler ja nicht sehen. 'Guck mal, die Töle fällt ja aus dem Arm'. Irgendwo kam hier in der NG das Argument 'Hunde die motiviert auslassen taugen eh nix für SchH'(IIRC) Also wird, wenn der Hund begriffen hat, dass er nicht beissen soll wenn der Arm sich nicht bewegt, die Spielregel plötzlich geändert. Etwas Bewegung kommt auf den Arm, damit der Hund solange festhält, bis das 'AAAAUUUUUSSSSSSSS' kommt. Ja was denn jetzt..beissen oder nicht ...und wann..?

Wenn's dann irgendwann nicht nicht mehr klappt mit dem Auslassen, kommt halt die Leine geflogen, etc.

Ich kenne Hunde, die mit TT gearbeitet wurden und absolut ok sind. Und ich habe Hunde gesehen, die auch ohne TT 'versaut' wurden. Nochmal: Nicht die Spezialisten sind das Problem, die Heinis die meinen sie müssten eben auch so dicht wie möglich an die 300. Nur halt bütte-bütte..so viel Arbeit soll's nicht sein. (Wobei sich die 'Vorbilder' IMHO einer gewissen Verantwortung zu stellen haben.)

Ich rede hier nur von *Sport*, nicht von Dienst und nicht von Zucht. Und zwar von einem Sport, der sich (zu recht) vor einer kritischen Öffentlichkeit rechtfertigen muss.

Gruss Christian, 08/15-Figurant auf einem 08/15-Platz
23.6.99Re: Teletakt   
22.6.99Re: Teletakt   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck