Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Teletakt

'Am Tue, 22 Jun 1999 19:12:35 GMT, schrieb ThomasLuening@t-online.de
(Thomas Luening)

Genauso wie Du es immer als Elektroschockgerät hinstellst. Du mußt zugeben, daß Du noch nie so ein Gerät der modernen Bauart in Händen gehalten hast.

Ja bitte. Ich bin überzeugt, die werden sich sehr freuen, daß Du in ihrem Namen schreibst.

So ist es. Die haben sich halt mit der Integralrechnung nicht auseinandergesetzt, so wie Du mit dem E-Gerät.

Sind sie das wirklich?

Das liegt vielleicht daran, daß Du sie nicht verständlich genug bringst, oder daß sie eben aus Mangel an praktischer Relevanz angezweifelt werden. Thomas, ich spreche bei der Anwendung des E-Gerätes nicht von Sitz und Platz für den durchschnittlichen Haus- und Begleithund, sondern von Gebrauchshundeausbildung. Gebrauchshunde, die die Fähigkeiten haben als Diensthunde bei Polizei und ähnlichen Dienststellen eingesetzt zu werden.

Über OOP brauchst Du mir nix zu erzählen. Das ist mein tägliches Brot. Ist aber hier ziemlich OT. Um aber bei Deinem Beispiel zu bleiben. Ich programmiere vorzugsweise in Programmiersprachen, die objektorientiert funktionieren. Ist wesentlich einfacher und produktiver. Dabei bediene ich mich auch der Mittel, die mir andere Programmierer zur Verfügung stellen. Diese wurden aber zum Teil in Sprachen programmiert, die von OOP weit entfernt sind. Ich bin froh, daß sich andere diese Arbeit angetan haben. ich werde mich hüten ihnen zu erklären, sie leben hinterm Mond, weil sie nicht objektorientiert programmieren. Ich bin ihnen dankbar und nutze ihre Werke.

Ja, genauso wie ich mich fühle, wenn ich über Assemblerprogrammierung diskutiere. Ich bin froh, daß ich es nicht machen muß, weil ich es echt scheisse finde, aber ich bin auch froh, daß es Leute gibt, die nicht so denken. Ansonsten wäre ich in meinem Wirken erheblich eingeschränkt.

Ich finde es ist anmaßend über einen Bereich des Hundesportes zu urteilen, den man nur von sehr weit draußen kennt. Ebenfalls anmaßend finde ich, wenn man über was urteilt, daß man gar nicht kennt.

Ich habe nicht mitgezählt, aber was spricht dagegen?

Und Du vergleichst es mit einem Elektroschocker und mit Weidezaungeräten (oder war das jemand anderer?). Das ist absolut falsch und Du machst es trotzdem.

Bevor er aber aufs Knöpfchen drückt, wird er sich so ein Teil erstmal kaufen oder leihen müssen. Kaufen ist nicht billig. Da wird er sich vermutlich vorher erkundigen, ob und wie es funktioniert, ehe er DM 1000,- ausgibt. Ich traue den geneigten Lesern dieser NG soviel Verstand zu, daß sie selbst wissen was sie tun. Du hälst die Mehrzahl der Leser hier offenbar für unmündig. Ich tue das nicht.

Kann sein, oder auch nicht. Wie gesagt, ich zähle nicht mit. Ich habe aber sicher nicht außerordentlich schmerzhaft geschrieben. Das stimmt nämlich nicht. Es ist nicht angenehm, das ist klar. Das ist aber auch nicht der Sinn dieses Gerätes. Außerordentlich schmerzhaft ist es aber nicht. Diese Stelle mußt Du mir zeigen, wo ich das geschrieben habe.

Das weiß ich schon. Habe ich jetzt Ahnung? Wenn man nicht will, daß der Hund einem Reh nachjagd, wie kann man das verhindern? Fügt man dem Hund eine bestimmte Dosis Schmerz zu, dann wird die Wahrscheinlichkeit daß er es in Zukunft wieder macht demnach geringer. Ist doch nicht so verkehrt oder?

Die angenehme Erfahrung wäre demnach, daß der Hund dem Reh nachläuft und, sofern er Glück hat und nicht erschossen wird, dabei eine ungemeine Befriedigung seines Jagdtriebes erfährt. Je angenehmer ihm das ist desto öfter wird er in Zukunft jagen. Ob ich mir das wünschen soll?

Erklär es mir, wie soll ich es konkret machen, daß meine Hunde in Zukunft nicht mehr dem Wild nachstellen. Eine konkrete Anleitung wäre mir jetzt aber lieber, als theoretische Erklärungen wie es gehen sollte.

Warum?

Kennst Du _mich_?

Du hast aber einen großen Bekanntenkreis. 100e von Hundesportler kennst Du persönlich so gut, daß Du über sie so ein Urteil abgeben kannst. Das halte ich für eine maßlose Übertreibung. Falls Du doch soviele Hundesportler dieser Art kennst, dann muß ich mich schon wundern in welchen Kreisen Du verkehrst.

Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal wieder vollkommen recht.

Ich würde nie im Leben für ein tierverachtendes Ausbildungshilfsmittel eintreten. Was verstehst Du unter 'für normale Hunde gefährliches Engagement'? Was sind normale Hunde? Du kannst sicher auch die Anzahl der Postings nennen, in denen ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, daß ich von Gebrauchshunden rede. Damit meine ich nicht Hunde der Rassen, die offiziell als Gebrauchshunderassen geführt werden. Ich meine Gebrauchshunde, die diese Bezeichnung aufgrund ihrer Veranlagung und nicht aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit verdienen.

Servus Helmut
23.6.99Re: Teletakt   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck