Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




Re: Teletakt














»Am Tue, 22 Jun 1999 09:14:27 GMT schrieb Helmut Steinberger :

Nein Helmut, ich kanns nur nicht mehr hören, daß Du alle TT-Gegner als ahnungslose Idioten abstempelst und wie Du dieses Elektroschock- gerät verharmlost.

Alle diejenigen, die das konsequent ablehnen. Soll ich Dir Namen nennen?

Ja! Wenn Du es verstehen würdest, brauchtest Du keinen TT zur Erreichung Deiner sportlichen Zieles.

Und wieder '....ohne sie zu kennen'.

Kennst Du noch das Beispiel mit den 4 Grundrechenarten und der höheren Mathematik? Wenn nicht, will ichs hier gerne noch einmal für Dich wiederholen. 'Es gibt Menschen, die beherrschen die 4 Grundrechen- arten. Und es gibt Menschen, die beherrschen die Integral- rechnung. Was soll man davon halten, wenn die ersten den Sinn und die Notwendigkeit der höheren Mathematik anzweifeln?'

Wie soll ich offen auf Argumente eingehen, bei denen mir lange bekannt ist, daß sie restlos und vollkommen überholt sind. Wie soll ich offen auf Argumente eingehen, wenn meine Argumente nicht einmal ansatzweise inhaltlich verstanden werden.

Mir fällt gerade ein netter Vergleich ein, bei dem es wohl ein ähnliches Umdenken gegeben hat. Vom Top-Down-Code zur OOP. Wer es nicht gerafft hat, hackt heute noch DOS. Erzähl doch dem mal was von Klassen, Methoden, Polymorphie, Vererbung. Glaubst Du allen ernstes, ich würde mir von einem solchen Hansel erklären lassen, OOP ist Mist, oder es würde auch ohne OOP gehen?

Kannst Du Dir jetzt vorstellen, wie ich mittlerweile empfinde, wenn ich über den TT diskutiere?

Anmaßend ist die Ignoranz der Gewaltbefürworter, existierende andere Wege zu ignorieren. Anmaßend ist das Argument, daß man nur mit TT in die Spitzenriege aufsteigen kann und dann selber zugibt trainingsfaul zu sein bzw. keine sportlichen Ehrgeiz zu haben. Anmaßend ist es, seine perönlichen Ausbildungs- und Einstellungs- defizite den Hund ausbaden zu lassen.

Helmut, ich denke, ich werde hier wohl an die 100 Postings von Dir finden, in denen für das Elektroschockgerät eintrittst und vehement für die Tierschutzgerechte Ausbildung damit argumentierst.

Du vergleichst ihn verharmlosend mit 'auf die Schulter tippen', 'mit einer Wasserpistole', 'es ist nur eine Erinnerung', 'es ist weniger quälend als ein Halti, Krallenhalsband oder der Leinenruck', 'es ist nicht schmerzhaft', usw...

Aus alledem wird ein unerfahrener und nicht-vorbelasteter Leser vielleicht die Meinung gewinnen können, dieses Teil könnte alle seine Erziehungsprobleme mit dem Hund lösen. Man drückt auf's Knöbbsche und die Töle funktioniert....................

Demgegenüber stehen vielleicht insgesamt 10 Postings, in denen Du darauf hinweist, daß es nur von Fachleuten eingesetzt werden darf und ich glaube, nur ein einziges, in dem Du zugibst, daß die höchste Stufe außer- ordentlich schmerzhaft ist. Vielleicht habe ich mich mit der Anzahl verschätzt, das Verhältnis paßt aber.

Du hast an anderer Stelle geschrieben:

Wenn Du Ahnung hättest, wüsstest Du, daß Schmerz die Wiederholung eines Verhaltens herabsetzt und angenehme Erfahrungen die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung eines Verhaltens stark erhöht. Wenn Du Ahnung hättest, wüßest Du, wie Du diese Erkenntnis in Deine Hundearbeit einbringen kannst und in folge dessen auf den TT verzichten könntest.

Es ist geradezu ein Hohn auf unsere Hunde und deren subjektive Interessen an Pokale oder schmerzhafte SchH-Ausbildung, wenn **Du** als TT-User so etwas schreibst. Eine Verspottung aller Hundler, die auf eine tierschutzgerechte und schmerzfreie Hundeausbildung hinarbeiten. Ich kenne kaum einen weiteren Hundeführer (-Sportler), den ich für ebenso verantwortlungslos halte, wie im Moment Dich. Ich kenne aber 100e von Hundesportlern, die nicht wissen, wie sie ihren Hunde ohne Schmerz ausbilden können - was dort praktiziert wird, ist häufig einfach nur gemeine Tierquälerei...

....denn wer nicht wirklich weiß, wie er einen Hund ohne Schmerzen ausbilden
kann, wer nicht wirklich verstanden hat, wie ein Hund überhaupt lernt, der kann es auch nicht über Schmerzen.

Ich bin sicher, es gibt hier auch Leser, die mangels Erfahrung nicht genau differenzieren können. Ich hoffen trotzdem von ganzen Herzen, daß die Leser hier erkennen, daß trotz Quantität Deiner TT-Postings keinerlei Qualität enthalten ist und das stattdessen die wenigen Stimmen die dagegen reden, entsprechendes Gehör finden.

Helmut, ich werde nicht wieder erneut mit Dir über dieses Thema diskutieren. Ich hatte aber wirklich nach unserem letzten Match gehofft, Du würdest Dein sinnloses, öffentliches und für normale Hunde gefährliches Engagement für ein tierverachtendes Ausbildungs- hilfsmittel hier ein wenig zurückschrauben oder sogar ganz einstellen.

Thomas

- Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails! Do NOT store my eMail adress in any kind of database!
22.6.99Re: Teletakt   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck