Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Teletakt

Am Sun, 20 Jun 1999 15:14:31 GMT, schrieb ohtom@gmx.net (Christian Weiss) :

Würde ich so nicht sehen. Zum einen lesen hier auch Menschen die selbst nicht posten, jedoch trotzdem über das Thema nachdenken und dabei auch die hier erscheinenden Meinungen und Argumente einbeziehen.

Zum anderen bleiben die Postings dank einer Archivierung z.B. durch dejanews durchaus eine Weile erhalten - sind also nicht nur 'Schall und Rauch'.

Doch, nach meiner Meinung bringt es auch hier etwas das bestehende System in Frage zu stellen bei dem technische Hilfsmittel zur Anwendung kommen der Notwendigkeit fragwürdig ist. Der Wunsch ein Ziel zu erreichen (nämlich meist ein Prüfungsziel) und die Entscheidung die hier diskutieren Hilfsmittel einzusetzen ist einseitig und geht jeweils vom Hundeführer aus, dessen Ehrgeiz es zu befriedigen gilt.

Der sich hier ergebende Leistungsdruck scheint die Rechtfertigung für die Anwender zu sein. Unverständlich ist, daß auch hier in verschiedenen Postings wiederholt darauf hingewiesen wurde, daß 'erfolgreiche' HF vor einer Prüfung Ihre Hunde z.B. mit dem TT konditionieren.

Ein konkretes Lernziel wird demnach mit dem TT nicht erreicht, wenn ich davon ausgehen muß, daß vor Prüfungen wiederholt mit dem TT konditioniert wird. Würde ein Lernziel erreicht, dann wäre der TT schließlich entbehrlich. Ich persönlich vermute auch ein zeitliches Problem beim jeweiligen Anwender.

Welcher ambitionierte HF ist schon bereit länger und ausdauernder mit seinem Hund zu üben, wenn er sein Tier mittels der Technik in kürzerer Zeit zum vermeintlichen Erfolg führen kann? Wer würde zum Wohle seines Hundes eingestehen, daß die vom Hund abverlangte Leistung 'nur' bis zum Punkt X reicht und sich damit zufrieden geben?

Die hier vertretenen 'Hardliner' die zum TT stehen werden per Posting sicher nicht zu überzeugen sein, jedoch hege ich die Hoffnung, daß Neueinsteiger in Sachen Hund nicht kritiklos diesen Menschen nacheifern. Wenn nur einer die Finger davonläßt, dann hat sich die Mühe hier zu schreiben bereits gelohnt.

Auch wenn hier häufiger in der NG ausgeführt wird, daß der TT nur in erfahrene Hände gehört, dann ergibt sich daraus die Frage: 'Warum braucht gerade jemand mit Erfahrung solche Hilfsmittel?' und so schließt sich der Kreis wie von mir weiter oben schon beschrieben, denn wir kommen wieder zu den ehrgeizigen Zielen der HF, jedoch nicht der Hunde.

Tschüß Heino te Laak
22.6.99Re: Teletakt   
21.6.99Re: Teletakt   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck