Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Teletakt

'Am Mon, 21 Jun 1999 09:36:38 GMT, schrieb ThomasLuening@t-online.de
(Thomas Luening)

Recht hast Du. Das selbe gilt für jedes Hilfsmittel, daß man in der Hundeausbildung verwendet. Ob Leine, Halsband, Brustgeschirr, Halti, Flexileine, etc.

Wenn das so ist, dann liegt es daran, daß die Anwendugn des E-Gerätes von den Verbänden offiziell verteufelt wird. Das verhindert eine objektive Auseinandersetzung damit und auch eine Schulung, wie man das Gerät vernünftig einsetzen kann.

Daran ist aber wohl nicht das Gerät schuld. Vielleicht könnte man diesen Zustand bessern, wenn man Schulungen und Aufklärung anbieten würde.

Jetzt gleitest Du schon wieder ins Persönliche ab. Wer ist außerdem in diesem Zusammenhang 'wir'? Ihr versteht also Lernen und könnt erklären wie es funktioniert. Ihr verschließt euch aber gegenüber den Argumenten derer, die neue Hilfsmittel einsetzen und beschäftigt euch nichtmal damit, sondern verteufelt sie, ohne sie zu kennen. Da frage ich schon, was da anmaßender ist.

Was soll dabei ein Widerspruch sein. Auslassen kann der Hund ja. Er hat es gelernt und versteht das Kommando. Er ist nur im Moment des Anbisses oftmals in einer Stimmung, die es ihm erschwert das Kommando anzunehmen. Ich habe gemeint, daß man dem Hund nichts beibringen kann, was er nicht ausführen kann. Der Hund lernt mit Hilfe des E-Gerätes bestimmt nicht einen Kopfstand zu machen.SCNR Der Impuls enthält normalerweise auch keine Information darüber, was man vom Hund verlangt. Er hat lediglich die Wirkung, daß der Hund aufmerksamkeit gemacht wird, daß ich etwas von ihm will. Dessen bin ich mir natürlich bewußt.

Das sagst Du. Warum ist der Vergleich lächerlich. Ich kann einem Hund mit Halsband (auch ein breites Lederhalsband) und Leine mehr Schmerzen zufügen, als mit einem E-Gerät. Mit einem Halsband und Leine kann man den Hund ernsthaft verletzen. Mit dem E-Gerät ist das schwer möglich.

Servus Helmut
22.6.99Re: Teletakt   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck