Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Welpen und Parvovirose

'Am Fri, 18 Jun 1999 23:09:16 +0200, schrieb 'Daniela.Asmussen'
«Daniela.Asmussen@planet-interkom.de»

Hallo Danni,

Ich finde, es ist wichtig, daß man ein vernünftiges Mittelmaß findet. Den Hund in dieser Zeit isoliert zu halten, ist ein Unsinn. Gerade in der Zeit soll der kleine Welpe Erfahrungen sammeln. Ich würde nur empfehlen Plätze zu meiden, wo Hunde gehäuft auftreten. Man weiß ja nie, was da für Hunde dabei sind. Wenn man das Glück hat, Hunde zu kennen, die eher unbedenklich in Bezug auf Erkrankungen und auch im Bezug auf ihr Sozialverhalten sind, dann soll man den Welpen ruhig mit diesen Hunden zusammenlassen. Theoretisch kann natürlich auch ein geimpfter Hund einen Erreger übertragen. Wenn er den Erreger wo aufnimmt und ihn dann an den Welpen weiterreicht. Das kann aber auch passieren, wenn die Mutter der Welpen nach draußen geht. Die kann man ja auch nicht isoliert halten. Das Risiko ist aber IMHO geringer, als das Risiko von Verhaltensauffälligkeiten, wenn man die Welpen in dieser Zeit isoliert. Ein voller Impfschutz ist in der Regel etwa 2 Wochen nach der Impfung gegeben. Ich habe meine Welpen vor der Abgabe 2 mal impfen lassen. Mit 6 Wochen gegen Parvovirose (Welpenimpfung) und mit knapp 8 Wochen die
erste Grundimmunisierung. Macnhe meinen, das wäre etwas zu früh, aber ich weiß ja wie das ist, wenn man einen Welpen bekommt. Man will nicht so lange warten, bis man mit ihm auf den Hundeplatz geht. Da ist es besser der Impfschutz ist mit 10 Wochen gegeben als mit 12 Wochen.

Servus Helmut
19.6.99Re: Welpen und Parvovirose   
19.6.99Re: Welpen und Parvovirose   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck