Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Kontrollierter Jagdtrieb - Methoden, Probleme

Hallo alle, Matthias Walter schrieb in Nachricht «376bb5a8.5969454@news.roka.net»...

Da bin ich ganz der Meinung von Andrea. Es handelt sich überhaupt nicht um Belohnung usw., usw. sondern um den Aufbau einer Ersatzhandlung. Ich freue mich, daß das funktioniert. Ob eine Ersatzhandlung, die dem Hund Freude macht, dann zusätzlich wieder zum Lernen neuer Dinge eingesetzt wird, ist etwas ganz anderes.

Der erwähnte Rolf benutzt meines Wissens Futterrollen NICHT als Ersatzhandlung, sondern als Belohnen für das Zu-Ihm-Schauen mit anschließendem Kommen. Das funktioniert natürlich auch! Der Hund bleibt auch dadurch in der Nähe - aber Jagdhunde eben nicht, wenn sie eine Spur aufnehmen.

Was meine Frau gemacht hat (außer sicherem Gehorsam in reizarmer Umgebung): Sie hat auf selbst gelegten Wildspuren (sie hat ein Schweineohr zum Auslegen der Spur benutzt, aber ihr könnt auch bei Jägern oder Förstern Originalspurmittel holen) den Gehorsam durch Spiel trainiert (Ball war damals ein ähnlich starker Reiz wie ein Hase). Dadurch wurde tatsächlich eine Wildspur (fast immer) zum Auslösereiz für tolles Spielen!

Im übrigen: angeborenes Verhalten kann nie vollständig aberzogen sondern nur unter Kontrolle gebracht werden (s. V. O'Farrell: Manual of Canine Behaviour). Viel Erfolg! Manfred

22.6.99Re: Kontrollierter Jagdtrieb - Methoden, Probleme   
19.6.99Re: Kontrollierter Jagdtrieb - Methoden, Probleme   
17.6.99Re: Kontrollierter Jagdtrieb - Methoden, Probleme   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck