Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




Re: Kontrollierter Jagdtrieb - Methoden, Probleme














Hallo Manfred, hallo Matthias !

Nachdem meine Software jetzt wieder fungschioniert und ich gerade ein bißchen Zeit habe, will ich mich doch mal hier einklinken! Leider habe ich nicht alle Postings dieses Themas, aber ich denke, daß ich verstehe, worum es geht.

Manfred hat selbstverständlich recht, daß mein Futterrollen keine Ersatzhandlung (inkomp. Verhalten) darstellt. Wie soll das auch gehen ? Barney wird beim Anblick (besser: An-Geruch, es ist ja ein Hund) von Wild in keinem Fall zu einer Ersatzhandlung zu bewegen sein.

Manfred: Du schreibst, Ihr hättet Ballspielen als Ersatzhandlung etabliert. Da habt Ihr sehr viel Glück, daß Euer Hund darauf anspringt. Ich könnte dem Barney in dem Moment, wo seine Aufmerksamkeit bei der Fährte ist, einen frischen Pansen vorlegen -es würde Ihn nicht die Bohne interessieren.

Darum verstärke ich systematisch das 'Zu-Mir-Schauen' und 'Tricks mit mir machen'. Auf die Art und Weise gelingt es mir, den Hund dauerhaft zu beschäftigen. Er kommt dann garnicht auf die Idee, seine Nase in den Wind zustecken, weil er mit was anderem beschäftigt ist. Das ist zwar ausgesprochen anstrengend - funktioniert aber.

Je nach Umgebung wird sein Verhalten in dieser Hinsicht immer stabiler. Bei mir ist Action, Spaß und _sichere_ Belohnung. Alleine rumlaufen und Fährten suchen ist auch schön, aber mit ungewissem Ausgang.

Wenn Du so willst, etabliere ich das 'sich mit mir beschäftigen' als unvereinbares Verhalten zum 'rumschnüffeln und tun was ich will'. Nach meinen (begrenzten) Erfahrungen funktioniert diese Methode sehr gut.

Bei meinem Hund käme das Ballspielen beim Finden einer Fährte schon viel zu spät. Er wäre ja in diesem Moment schon in seinem Verhalten gefangen. Ich finde dann keinen Zugang mehr zu Ihm. Beispiel: Wenn uns beim Clickertraining eine Katze über den Weg läuft, nimmt Barney sie garnicht wahr. Ist er aber in neutraler Stimmung auf dem Boden am schnüffeln und erblickt eine laufende Katze, ist er weg und kommt auch so schnell nicht wieder.

Bis dannemann

Ciao

Rolf

Manfred Wolff «manfred.wolff@uni-tuebingen.de» schrieb in im Newsbeitrag: 7karin$dsh$1@newsserv.zdv.uni-tuebingen.de... auch Umgebung): Auslegen nur

22.6.99Re: Kontrollierter Jagdtrieb - Methoden, Probleme   
21.6.99Re: Kontrollierter Jagdtrieb - Methoden, Probleme   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck