Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Kontrollierter Jagdtrieb - Methoden, Probleme

Hallo Andrea,

On Wed, 16 Jun 1999 11:48:49 +0200, 'Andrea Wahl' «andrea_wahl@my-dejanews.com» wrote:

Aha...

Futterrollen wirkt bei jagdlich motivierten Hunden sehr gut als Verstärker. Es ist gleichzeitig eine Möglichkeit eine komplette Handlungskette auszuführen. Aber warum nicht zum Verstärken von erwünschtem Verhalten verwenden?

Würdest Du Futter rollen, wenn sich der Hund nach Wild orientiert? Damit wird dieses Verhalten gerade noch interessanter. Rolf setzt z.B. Futterrollen als Verstärker für die Orientierung zum Mensch in reizarmer Umgebung ein, und steigert dann langsam die Ablenkung.

Futterrollen ist (ganz besonders bei einem jagdlich stark motivierten Hund) eine positive und damit bestärkende Handlung. Wenn Du aber nicht auf das Umfeld achtest, kannst Du ganz schnell sehr lästige Handlungsketten aufbauen.

Meinst Du die NG? Bei dieser Diskussion haben Dir damals Thomas und ich geantwortet. Ich habe mir die Postings nochmal angesehen. Ich kann nicht erkennen, daß wir grundsätzlich davon abgeraten hätten, das Futterrollen als positiven Verstärker einzusetzen.

Du hast damals gefragt:

Meine Antwort war:

Ich bin davon ausgegangen, daß Dein Jackpot Futterrollen ist. So kam es in der Frage 'rüber.

Thomas hat geschrieben:

Finde ich ok! Wobei ich bei einem Hund, der immer stark nach vorn strebt, das Futter eher nach hinten rollen würde, und weniger nach vorn. Ein Hund, der immer hinter dem Mensch bleibt, würde ich vor allem nach vorn bestärken.

Weiter hat Thomas geschrieben:

Das kann man natürlich so machen, aber ich bin der Meinung, daß Futterrollen gerade bei einem jagdlich stark motivierten Hund ein sehr guter Verstärker ist. Ich würde es mit 'Hintergedanken', und nicht 'einfach so' einsetzen. Man kann das Futterrollen natürlich auch als primären positiven Verstärker verwenden, ohne einen sek. Verstärker vorzuschalten, aber es ist Dir sicher klar, was die Vorteile eines sek. Verstärkers sind.

Als lebendes Beispiel für einen jagdlich hochmotivierten Hund, der dank Futterrollen und Futterspiele als Verstärker für inkompatibles Verhalten keine Probleme mit dem Jagen macht, kann ich die Biela von Biggi empfehlen.

Gruß: Matthias.
17.6.99Re: Kontrollierter Jagdtrieb - Methoden, Probleme   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck