Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Hundesport

Hallo, Andrea,

Andrea Wahl wrote in «7k7hpa$79c$1@venus.vobis.de»:

Tja - wer bin ich? Aus Sicht des Hundes bin ich der Leithund. Und damit fast sowas wie der liebe Gott. Und Hunde sind es gewohnt, dem Leithund _bedingungslos_ zu gehorchen. Fordert dieser selbige Unterordnung nicht ein, wird es vielen Hunden etwas seltsam zumute, sie fuehlen dann, dass _der Chef_ fehlt und sie versuchen (gezwungenermassen) diese Rolle selbst auszufuellen, damit das Rudel nicht fuehrerlos ist. Man tut also dem Hund kein Unrecht und keine Gewalt an, wenn man Gehorsam fordert.

Es macht dem Hund auch Spass. Wichtig ist die richtige Mischung aus Gehorsamsabforderung und danach oder besser noch sozusagen uebergangslos die Bestaetigung, um mal einen anderen Begriff fuer Belohnung zu gebrauchen. Der Hund wird also - wenn er dies oder das so macht, wie ich mir das vorstelle - sofort in diesem Verhalten _bestaetigt_. Aufgrund des den Hunden eigenen 'will to please' wird er alles daransetzen, beim naechstenmal wieder Annehmlichkeiten zu kassieren.

Geht uns auch so, dass der Spass an erster Stelle steht. Trotzdem versucht man natuerlich das beste draus zu machen.

Seh ich immer wieder auf Ausstellungen. Ich _weiss_ eben, dass mein Hund im Mittel _gut_ ist, vielleicht auch mal sehr gut, aber eben kein vorzueglich. Naja, dann isses halt so...

Im Gegensatz dazu gibt es eine junge Hovawartlerin, die ist schier ausgeflippt, als eine korrekte Richterin sie darauf hinwies, dass die Huending einen Zahnfehler hat. Sonst hatte sie doch immer V bekommen... Und als die Richterin dann nochwas sagte vonwegen Gebiss fotografieren, das wolle sie auf der Richtertagung mal diskutieren, da war die Gute dann ruckzuck verschwunden...

cu, Ralf

17.6.99Re: Hundesport   
17.6.99Re: Hundesport   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck