Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.03.00 -- Christina Würmlin

Re: Was heißt züchten?

Hallo Claudia, Claudia H.-Krajewski «de-rec-tiere-hunde@drth.de» schrieb in im Newsbeitrag: 89otem$n2g$1@uk25.supernews.com... Wir haben Riesenschnauzer. Die Welpen bleiben mindestens zehn Wochen bei uns (es ist wirklich erstaunlich, was die Mutter ihnen zwischen 8ter und 10ter Woche beibringt). Wir richten uns nach den Impfschemata, die in den letzten Jahren von der Uni München und der Uni Bern fast jährlich neu herausgegeben werden. Dort werden inzwischen regelmässig Reihenuntersuchungen über Impftiter durchgeführt. Wenn man sich daran hält, hat man ziemlich den optimalen Schutz für die Welpen. Ausstellungen Ja, vorgeschrieben sind zwei Schauen, trotzdem sollte man zwei oder drei mehr besuchen um am eine Objektive Beurteilung vorzuweisen. Ausserdem habe ich die Fahrkosten mit umgelegt. Bei mir hat eine Hündin selten mehr als einen oder zwei Würfe, ich will ja nicht vermehren ; ) Progesterontest ab dem 1ten Tag der Läufigkeit (das sind dann meist 6 bis 8 Blutuntersuchungen). Muss zählen...auch wenn die Hündin ein paar Wochen vorher eine bekommen hat, ist in der Läufigkeit noch einmal eine fällig...es gibt Wurmarte, die durch den veränderten Hormonstatus aktiviert werden. Wenn die Hündin am zweiten Drittelpunkt der Trächtigkeit eine volle Impfung erhält, erhöht sich der Gehalt an Immunglobulinen in der Muttermilch und damit der Schutz für die Welpen. Muss nicht unbedingt sein. Ich mach es immer, damit ich weiss ob sie trächtig ist. Viele Hündinnen werden stark scheiträchtig. Wenn ich ihnen Möglichkeiten zum Nestbau zur Verfügung stelle ohne dass sie wirklich trächtig ist, verschlimmer sich das noch. Ausserdem will ich ja wissen, wie ich die Hündin füttern muss. Ich meine nicht HD-Röntgen. Die Hündin wird nach der Geburt geröngt um festzustellen ob alle Welpen geboren wurden. Wenn ein toter Welpe in der Hündin verbleibt, stirbt sie in 24 bis 48 Stunden nach Ende der Geburt... das muss ja nicht sein. Wenn Du eine gute willst, zahlst Du 80 bis 120 DM. Abgeben an befreundete Züchter tun wir schon, wenn sie denn gerade welche brauchen... *no comment* ; ) optimale Leider bekommt der Welpe nicht alles durch die Muttermilch, sondern nur das, wogegen die Mutterhündin in den letzten Monaten Abwehrstoffe aufgebaut hat. Wenn Fremde kommen (Kaufinterssenten) und auch fremde Keime mitbringen, sind die Welpen durch die Muttermilch nicht geschützt. Spielzeug...) *Nein, nein* schon pro Welpe...wir geben jedem Welpen Halsband, Leine und Spielzeug mit. Dazu kommen noch Desinfektionsmittel (für Fremde, siehe oben...), Zellstoff, Handtücher, etc...die Liste lässt sich beliebig erweitern *Hallo*...liest Du auch gut in der NG mit? 'Zwinger' ist die offizielle Bezeichnung für eine Zuchtstätte...egal ob die Hunde im Zwinger leben oder nicht. Unsere Hunde leben alle in Haus, Auslauf und Garten. Trozdem haben wir ein Zimmer (direkt am Wohnzimmer) nur für die Welpen reserviert. Geboren werden sie meist übrigens im Wohnzimmer. Papieren Irgendetwas passt in deren Rechnung nicht, ebenfalls «Ironie on» Etwa weil Vorsorgekosten und Impfkosten entfallen? «Ironie off» lassen, siehe oben... Ja, ja, ein Hobbie darf eben auch was kosten --warum denn nicht in der Vorsorge (Züchter) und in der Anschaffung (Käufer) ? ; ) Also, wenn ich mir Deine Kommentare so anschaue, bekomme ich das beklemmende Gefühl, dass Du eine von denen sein könntest, die sich nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Ich hoffe, dass das nicht so ist. Vielleicht helfen diese Infos weiter. Ausserdem kannst Du ja mal auf die Homepage vom VDH schauen, dort gibt´s mehr Infos... http://www.vdh.de/aktuell_frameset.html Gruss, Christina
Thema: Was heißt züchten?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck