Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.03.00 -- Claudia H.-Krajewski

Re: Was heißt züchten?

'Uwe Krick' «webmaster@uwe-krick.de» schrieb im Newsbeitrag news:952090567.857326@news.mediaWays.net... Geht es um ein _Hobby_ oder um den Broterwerb? Wenn ich für mein Hobby mal ein paar Mark nebenher bekomme freue ich mich zwar wie ein Schneekönig, doch lege ich es nicht darauf an. Ich gestalltete schon so einige Pages, einfach aus Freude am tun und am Ergebniss. Einmal gab mir der Mann auf den die Page zugeschnitten war etwas dafür. Wenn ich nun anfangen würde zu rechnen Arbeitszeit (ich war dort um alles einzurichten und zu erklären), Fahrkosten, Anfahrzeit....... Ne, ich habe es gerne gemacht und das er das ganze durch ein kleines Taschengeld 'honorierte' freute mich einfach, zeigte die Sache kommt gut an. Arbeit? Ich dachte Hobby. Hobby = Freizeitbeschäftigung = Spaß, Freude, freiwillig,..... Sonst ist es ja kein Hobbyzüchter sondern eine Hundeproduktionsstätte (Massenzuchtanstalt, Hundefabrik,......), halt eine Erwerbstätigkeit. Hobbys machen Spaß, sie bringen keinen Gewinn. Fragt mal Leute deren Hobby z.B. ein Motorad ist oder Angeln, Briefmarken sammeln, Reiten,
Skifahren....... Sie zahlen alle drauf. Du bist zwar nicht auf der (virtuellen) grünen Wiese doch viellleicht kennst Du sie. Nie wagte ich zu fragen wer sich an den Kosten (Domain, Online kosten, Zeitaufwand) beteiligt, ist eben mein Hobby, also meine Sache. Schließlich wurde ich nicht gezwungen die Page zu machen und kein Züchter wird gezwungen zu züchten. Er kann es ja lassen dann hat er weder Arbeit noch Unkosten zu fürchten. Wenn der TA ein hoher Prof. ist, das Futter Tatar und für die Reinigung einige Putzfrauen eingestellt werden weil man selber sich dafür zu fein ist........plus die erwähnten (unsinnigen, da nicht tauglichen) Edelmaterialien, dann vielleicht, aber nur vielleicht. Stimmt, doch das sind nur 1-2 Ausstellungen plus 1-2 Körungen (Zuchttauglichkeitsprüfungen). Je nach Verein. Für Andro hätten z. B. zwei Ausstellungen und eine ZTP gereicht. Das wären Kosten von 200 DM (inklusive Benzinkosten) gewesen. Wie gesagt röntgen und untersuchen läßt man seinen Hund eh wenn man ein verantwortungsbewußter Halter ist. «Ironie on» Andro hat schon 21 oder 22 Ausstellungen hinter sich, ist Zuchttauglich und hatte erst einen Deckakt. *jammer* Das heißt er ist nicht rentabel. *heul* Nun ist er es nicht mehr wert mein Hund zu sein*schluchz*, der muß weck *bestimmt guckend* da er in meiner kosten nutzen Rechnung ein dickes Minus *brech zusammen* ausmacht. «Ironie off» Ich liebe diese Kerl und die Austellungen mache ich für uns, sie machen uns (ja vor allem mir) Spaß weil wir so viele andere Hovis sehen, mit den Haltern labern.... und uns über den aktuellen Stand der Rasse einen Überblick verschaffen können. Das ist halt Hobby, es macht Spaß. Das sollte man auch einem Hund angedeien lassen, der nicht in die Zucht soll. Somit also kein Mehraufwandt Eben, auch die kommen ab und an aus Kellerzuchten. Darum halten sich die Massenzüchter eigene Deckrüden. Ist ja auch meist nur ein einmaliges _Hobby_. Richtig, Hundezucht ist oft Nebenerwerb bis hin zum Haupterwerb. Ein Pärrchen (züchten beide eine Rasse unter getrennten Zwingernamen. leben aber zusammen) zog 1998 sechs Würfe auf, diese fielen wie folgt: 11.02.1998 12.02.1998 18.02.1998 26.04.1998 04.07.1998 15.12.1998 mit insgesamt 47 Welpen (verstorbene nicht mitgezählt, eigener Deckrüde vorhanden), pro Welpe 1.800 DM macht also eine Einnahme von 84.600,-DM. Da bleibt doch selbst nach abzug aller Unkosten ein dickes, sehr dickes Plus. Mal davon abgesehen daß 3 Würfe binnen 8 Tagen fielen zeitgleich also 24 Welpen betreut werden mußten, was sicher nicht den Welpen zugute kommt. Tolles Argument, für Menschen die aus ihren vierbeinern Kapital schlagen wollen. Da gibt es nur eine Antwort; Weil es gar kein Hobby ist, sondern gewinnorientiertes Denken. Claudia (die sich dem anschließt) PS: Warum kann man einen Hovawart oder Schäferhund mit Papieren schon für 900 DM bekommen einen Goldien Retriever aber für das doppelte und eine deutsche Dogge (die man höchstens 6 Jahre hat) für das 4-6fache? (von 'Exoten mal ganz zu schweigen') Kosten Papiere für Schäferhunde weniger als für Goldies bzw. Deutsche Doggen??? ;-o
Thema: Was heißt züchten?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck