Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.02.00 -- Christina Würmlin

Re: Was heißt züchten?

Hallo Manuela, Deinem Posting stimme ich zu 99,9% zu. erfahrener Hier allerdings muss ich sagen, dass heute keine Inzucht mehr betrieben werden sollte. Wir werden (egal welche Rasse) die genetische Breite brauchen. Wenn wir verwandte Hunde miteinander verpaaren, so verlieren diese Hunde Vorfahren. Mit den Vorfahren gehen natürlich auch die Erbanlagen dieser Hunde für immer verloren. Ganz Extrem ist das schon bei den Berner Sennenhunden. Früher wurde in dieser Rasse so viel Inzucht betrieben, dass heute alle Berner so eng miteinander verwandt sind, als wären es Halbgeschwister (der durchschnittliche Inzuchtkoeffizient beim Berner liegt bei 25%). Dies wurde durch Untersuchungen an ich_weiss_nicht_mehr_welcher Schweizer Uni bestätigt. Diese Untersuchungen beim Berner wurden veranlasst, weil vor einigen Jahren die Krankheitsbelastungen sehr gross wurden und sich beim Blick auf die normale Ahnentafel auf der nur 3 oder 4 Generationen aufgeführt sind keiner erklären konnte, woher das kommt. Daraufhin wurden dann Neufundländer eingekreuzt um die Situation in den Griff zu bekommen. Davor waren die Berner so eng miteinander verwant wie Halbgeschwister! Auch wenn auf der Ahnentafel diese enge Verwandschaft nicht zu sehen war. Bei einigen Verbänden wird / wurde deswegen die Zuchtwertschätzung eingeführt. Dies ist ein Hilfsmittel, um die Vererbung von Hunden einschätzen zu können, auch wenn die beiden Zuchtpartner gar nicht miteinander verwandt sind. Ich finde als Züchter sind wir verpflichtet unsere Hunde in erster Linie gesund und Leistungsfähig und erst in zweiter Linie auf Schönheit zu züchten. Die meisten Rassen sind heute so durchgezüchtet, dass wir auch ohne Inzucht sehr einheitliche und gut im Standard stehende Hunde züchten können. Viele Grüsse, Christina
Thema: Was heißt züchten?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck