Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

22.02.00 -- Gaby

RE: Wann schützt ein Rottweiler?

Hallo Tanja!

Ich denke auch, daß in der Prägephase bei Deinem Hund was schief gelaufen ist. Da er ja noch jung ist, wird man Euch mit viel Geduld helfen können.

Wir haben auch einen jungen Rottweiler. Der war beim Spielen am Anfang auch sehr grob. Wir haben aber alle, auch die Kinder, immer wenn er zu grob wurde laut „Aua!" gerufen. Grundsätzlich schiebe ich ihn weg, wenn er mir zu aufdringlich wird. Er darf grundsätzlich nicht aufs Sofa. Da wir das von Anfang an gemacht haben, war es bei ihm wo er noch ein Welpe war einfacher durchzusetzen, als jetzt, wo er fast ausgewachsen ist. Nun weiß er, er bekommt nur seine Streicheleinheiten, wenn er ruhig bleibt. Auch beim Rumtoben, was wir grundsätzlich nur draußen machen, haben wir ihm gezeigt, daß er aufpassen muß. Außerdem haben mir unsere beiden Pekinesen bei der Erziehung geholfen. Nun spielt ein Rottweiler anders als ein kleiner Hund. Wir haben beim Spiel immer auf ihn geachtet und sobald er zu grob wurde gesagt" Lass ihn in Ruhe!". Seine Lieblingsbeschäftigung war, die Pekinesen an den Ohren oder dem Schwanz durch die Wohnung zu ziehen. Klar es hat eine Weile gedauert, aber jetzt folgt er. Er weiß nun auch, daß er aufpassen muß, daß er auf die Kleinen nicht drauftritt. Die Pekinesen können nämlich ganz schön ungemütlich werden, wenn Arco zu grob wird. Sie springen dann hoch giften ihn an und kniepen ihn in die Schnauze oder die Beine. Das merkt er sich!

Jetzt ist es so, daß es eine Freude ist zuzusehen, wie die drei miteinander schmusen. Arco liegt auf dem Boden, die Pekinesen drücken sich an ihn und lecken ihm die Schnauze. Der Große Arco umarmt den viel winzigeren Sunny (4 kg) und so können sie sich minutenlag miteinander beschäftigen. Ich habe Fotos gemacht! Sonst glaubt mir das keiner.

Unser Sohn Christian (10 J.) benutzt Arco immer als lebendes Kopfkissen beim Fernsehen. Die beiden sind die besten Freunde.

Arco ist auch ein sehr vorsichtiger Hund. Wenn Fremde kommen bellt er kurz und bleibt aber von ihnen weg. Draußen ist er zu allen freundlich, läßt sich aber abrufen, da ja nicht alle Passanten erfreut sind, wenn ihnen ein so großer Hund entgegenläuft.

Ich glaube Deinem Hund fehlt es an Urvertrauen. Unser Hund weiß, daß er sich immer auf uns verlassen kann. Er hat zwar auch noch keinen Beschützerinstinkt, aber ich denke, daß kommt von alleine. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Mir ist ein freundlicher ausgeglichener Hund lieber als ein agressiver Angstbeißer. Er wirkt ja allein schon durch seine Größe.

Nimm den Vorschlag an und hole Dir Rat bei erfahrenen Hundetrainern oder Rottweilerkennern.

Viele aufmunternde Grüße

Gaby
Thema: Wann schützt ein Rottweiler?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck